Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressebericht zum 4. Spieltag Dresden - VfL

.
„Müssen mutig sein“
.
Am Samstagabend (05. September, Anstoß: 20:30 Uhr) gastiert der VfL Bochum 1848 im nächsten Zweitliga-Spiel dieser Saison bei der SG Dynamo Dresden. VfL-Cheftrainer Uwe Rösler beantwortete vorab auf der obligatorischen Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten. 
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über…
.
…die Personalsituation: „Babis Drakas und Jean Manuel Mbom stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Koji Miyoshi hat heute trainiert und ist voll belastbar. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.“
.
…über den Kaderumbruch: „So einen großen Umbruch habe ich in meiner 20-jährigen Trainerlaufbahn noch nicht erlebt. Das war schon sehr schwierig und zeitraubend. Die erste Phase lief sehr gut. Dass wir bereits sieben Neuzugänge beim Trainingsauftakt auf dem Platz mit dabei hatten, war sehr wichtig. Nach einer schwierigen Phase hat sich rund um den Deadline Day nochmal einiges getan. Wir haben viele Spieler mit hoher Qualität dazugewonnen. Natürlich versuchen wir alle bestmöglich zu integrieren. Der Teamspirit war bislang herausragend, so wird es hoffentlich bleiben. Unser Spieltagskader hat sich oft von selbst aufgestellt, künftig wird es Härtefälle geben. Das müssen wir managen. Jeder muss um seinen Platz kämpfen.“
.
…die drei Neuzugänge in dieser Woche: „Der Transfer von Sean war nicht geplant, dieser kam aufgrund der Verletzung von Manu zustande. Dieser Transfer ist eigentlich sensationell. Ohne Hilfe von Brøndby IF hätten wir diesen Transfer nicht über die Bühne bringen können. Wir sind sehr, sehr froh, dass wir Sean bei uns haben. Als Spieler kannte ich ihn schon gut, als Menschen noch nicht. Er hat direkt einen sehr guten Eindruck in der Kabine hinterlassen, bei den Verantwortlichen zuvor auch. Sean bereichert uns auf jeden Fall auf und neben dem Platz. Mit Charlie haben wir einen Spieler dazugewonnen, der sehr gute Testwerte vorzeigen konnte. Speziell seine Ausdauerwerte waren besonders gut. Das spricht dafür, dass er zuvor ein umfassendes Trainingsvolumen absolviert hat. Mit ihm haben wir einen Mittelfeldspieler, der uns eine weitere Note gibt. Jarne ist ein Linksfuß, der in der letzten Zeit oft auf der rechten Seite gespielt hat. Wir haben nun drei Spieler mit hoher Qualität, die rechts spielen können. Wir haben nun mehr Optionen. Alle drei Neuzugänge spielen in meinen Überlegungen fürs Wochenende eine Rolle.“
.
…den Gegner, die SG Dynamo Dresden: „Im Spiel gegen Heidenheim hatte Dresden extrem viel Ballbesitz – selbst, als sie in den letzten 30 Minuten in Unterzahl gespielt haben. Das sagt alles aus über ihre Spielstärke. Es ist die zweitbeste Mannschaft im Ballbesitz in der Liga. Das wissen wir auch noch von unseren Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison. Ich weiß es auch, weil ich früher dort gespielt habe. Die Mannschaft strotzt vor Selbstvertrauen, hat sich mit dem Ball ein Selbstverständnis erarbeitet. Dort wurde sehr gute Arbeit geleistet. Dresden ist deutlich besser, als das bislang ihre Punktzahl widerspiegelt.“
.
…die Marschroute für die Partie: „Wir müssen mutig sein. Wir werden versuchen, teilweise hohe Ballgewinne zu erzielen. Das wird sehr, sehr schwierig. Aber wir müssen es versuchen und werden alles geben. Wir werden einen anderen Ansatz haben als im Spiel gegen Osnabrück. Wir rechnen mit viel Power und Initiative. Wir wollen einen gesunden Anteil an Ballbesitz haben.“
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pressebericht zum 4. Spieltag Dresden - VfL - von Herr Bert - 09-03-2026, 01:18 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste