Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darum ist die Innenverteidigung so wichtig
Beim ersten Saisonsieg des VfL Bochum überzeugt vor allem die Innenverteidigung. Dabei stand sie erstmals so auf dem Platz. 

Der VfL Bochum hat am Freitag die ersten drei Punkte der Saison eingefahren. Das hatte vor allem zwei Gründe. 

Das 1:0 durch Philipp Hofmann, was sich nicht nur als Tor des Tages entpuppte, sondern nach einer nervösen Anfangsviertelstunde die Nerven der Bochumer beruhigte. Gerade in der Defensive wuchs fortan die Sicherheit und die war essenziell dafür, dass die knappe Führung über die Zeit gebracht werden konnte. 

Im Mittelpunkt: Die neue Innenverteidigung um Michael Steinwender und Startdebütant Karol Mets. Uwe Rösler erklärte, warum das Duo so wichtig ist. 

Wir haben so mehr Ruhe am Ball, unsere Mittelfeldspieler haben die Räume gut besetzt und wir haben sie auch gefunden. Von daher hatten wir auch mehr Kontrolle als beispielsweise letzte Woche in der ersten Halbzeit", sagte der Coach. Doch nicht nur das Spiel mit dem Ball ist dadurch besser, auch ohne wirkte die Defensive organisierter, disziplinierter und sicherer. 

"Sie haben die Linie gut verschoben. Wenn wir alle 100 Prozent fit sind, können wir das noch aggressiver machen. Nichtsdestotrotz haben wir das sehr gut gemacht, die Boxverteidigung war ebenfalls sehr gut", sagte Rösler und ergänzte: "Speziell in der 2. Halbzeit hatten die Braunschweiger viel den Ball und frische Leute, aber das haben wir gut verteidigt. Die beiden (Mets und Steinwender) sowie Jean Manuel Mbom waren dabei sehr wichtig. Generell die Viererkette plus Timo Horn haben das sehr gut gemacht." 

Dass die Zusammenarbeit im Abwehrzentrum auf Anhieb so gut funktionierte, ist alles andere als selbstverständlich. Steinwender hob seinen 33-jährigen Nebenmann Mets hervor: "Karol ist ein super Typ, ich verstehe mich richtig gut mit ihm. Es ist immer ganz wichtig, wenn du als Innenverteidiger Ruhe ausstrahlst. Das haben wir gut gemacht. Man merkt, dass er riesige Erfahrung hat. Ich habe mit 26 auch ein bisschen was gesehen. Man sieht, dass wir uns gut verstehen. Dass das noch besser werden kann, ist auch klar. Ich habe nur einmal mit ihm zusammengespielt." 

Quelle: Reviersport.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
Darum ist die Innenverteidigung so wichtig - von Herr Bert - Gestern, 11:25 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste