Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 27. Spieltag VfL - Kiel
#4
Holstein Kiel hat sich durch den ersten Sieg nach neun erfolglosen Pflichtspielen Luft im Abstiegskampf verschafft. Ein intensives Duell beim VfL Bochum entschied am Ende ein feiner Therkelsen-Schlenzer. 

Nach drei sieglosen Partien zum Antritt wollte Tim Walter endlich den ersten Sieg seiner zweiten Amtszeit bei Holstein Kiel feiern. Ein Remis und zwei Niederlagen hatte er vor der Reise nach Bochum hinnehmen müssen - wobei den Coach besonders das jüngste 2:3 gegen Nürnberg geärgert haben dürfte. Immerhin hatte sich die KSV ein deutliches Plus an Abschlüssen erspielt, war damit aber zu ineffizient umgegangen. 

"Anne Castroper" sah das bei bestem Fußballwetter dann ganz anders aus. Keine acht Minuten dauerte es, da stellten die Gäste nach einem Fehler Marshalls mit der ersten Chance auf 1:0. Einen mustergültigen Konter über Kapralik und Skrzybski schloss Davidsen cool per Kopf ab (8.). Walters Entscheidung, Zweitgenannten als eine von vier neuen Kräften in die Startelf zu beordern, machte sich also früh bezahlt. 

Harres besorgt schmeichelhafte Pausenführung
In der Folge war von den Störchen offensiv kaum noch etwas zu sehen. Uwe Röslers Bochumer - nach dem späten 1:1 bei Hertha BSC ebenfalls auf vier Positionen verändert - übernahmen komplett die Kontrolle. Holtmann (10.), Wittek (12.) und Miyoshi (13.) verliehen diesem Umstand durch gute Abschlüsse Ausdruck, ehe schließlich ein Hofmann-Abstauber den verdienten Ausgleich brachte (14.). 

Nachdem Harres kurz darauf eine freche Eckballvariante nicht hatte nutzen können (17.) und Hofmann mit einem weiteren Abschluss an Weiner gescheitert war (25.), schien trotz Bochumer Überlegenheit alles auf ein Unentschieden zur Pause hinauszulaufen. Bis in der Nachspielzeit des Durchgangs auf einmal wieder Kiel obenauf war. Harres schaltete schneller als Strompf und Horn und traf zur schmeichelhaften Pausenführung (45.+1). 

Therkelsen kontert Ausgleich in Unterzahl
Nach Wiederbeginn war der VfL also gefordert - und kam gut in den zweiten Spielabschnitt: Strompf verbuchte eine Kopfballchance, die Weiner vereitelte (56.), ehe Bero seinem Team einen Bärendienst erwies. Binnen zehn Minuten griff der Bochumer Kapitän zunächst zu einem taktischen Foul (47.) und stieg dann verwarnt Skrzybski auf den Fuß. Schiedsrichter Patrick Alt hatte keine Wahl und stellte den Slowaken vom Feld (57.). 

Anmerken konnte man dem Kieler Spiel die Überzahl in der Folge allerdings nicht. Stattdessen fingen sich elf Störche gegen zehn Bochumer sogar den Ausgleich. Hofmann vollstreckte eine von vielen Freistoßflanken Witteks per Kopf zum 2:2 (66.) - konnte sich darüber nur kurz freuen. Denn Therkelsen fand vier Zeigerumdrehungen später mit einem feinen Schlenzer die perfekte Antwort (70.). 

Zweiter Platzverweis mit dem Schlusspfiff
In der Schlussphase wurde das Spiel zerfahrener. Kiel drehte an der Uhr, der VfL tat sich in Unterzahl schwer. Wirklich spektakulär wurde es daher nur noch einmal in der Nachspielzeit: Nachdem Onyeka (90.+8) und Harres (90.+9) die letzten Chancen vergeben hatten, gab es eine zweite Ampelkarte (90.+9). Der eingewechselte Tohumcu erlebte den Schlusspfiff daher auf dem Weg zur Kieler Bank. 

Für Bochum geht es nach der Länderspielpause am Samstag (13 Uhr) in Magdeburg weiter. Kiel trifft am Tag darauf (13.30 Uhr) mit dem Rückenwind des ersten Dreiers nach neun sieglosen Pflichtspielen zu Hause auf das neue Schlusslicht Münster. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 27. Spieltag VfL - Kiel - von Herr Bert - 03-22-2026, 04:14 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste