03-20-2026, 02:26 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-20-2026, 02:44 PM von Herr Bert.)
.
„Brauchen beste Leistung der Rückserie“
.
Heimspiel anne Castroper. Am 27. Spieltag der aktuellen Zweitliga-Saison geht es für den VfL Bochum 1848 gegen Holstein Kiel im Vonovia Ruhrstadion um wichtige Punkte (Sonntag, 22. März, Anstoß: 13:30 Uhr). VfL-Cheftrainer Uwe Rösler beantwortete vorab auf der obligatorischen Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten.
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über…
.
…die Personalsituation: „Romario Rösch und Marcel Sobottka stehen nicht zur Verfügung. Kevin Vogt hat heute nach mehreren Tagen Fieber erstmals leicht trainiert. Francis Onyeka hatte muskuläre Probleme, diese sind noch nicht ganz weg. Bei Kevin und Francis müssen wir abwarten. Ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit.“ .
…die Vertragsverlängerung von Timo Horn: „Gratulation an den gesamten Verein, der es möglich gemacht, mit solch einem Eckpfeiler wie Timo Horn zu verlängern. Ich glaube, Timo hat richtig Bock auf den VfL, auf Bochum und die Mannschaft. Er ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler für uns. Wir werden im Sommer einen relativ großen Umbruch haben. Insofern sind Eckpfeiler wie Maxi, Hoffi und Timo immens wichtig für uns. Um diese Spieler herum werden wir eine neue Mannschaft formen. Wir sind sehr froh, dass sich einer der besten Torhüter der Liga zu uns bekannt hat. Darüber sind wir überglücklich.“
.
…den Gegner: „Es ist zu sehen, dass Tim Walter ordentlich nachgeschärft hat. Holstein Kiel ist sehr willig, sie spielen Vollgas-Fußball, gehen in die Zweikämpfe. Kiel hat es gegen Nürnberg sehr gut gemacht. Ich habe in diesem Spiel eine sehr intensive Mannschaft gesehen und eine Mannschaft, die das Spiel nicht hätte verlieren dürfen. Doch manchmal ist es so im Fußball, die Spiele in der 2. Bundesliga sind sehr eng. Sie machen auf mich in ihrer Struktur einen sehr gefestigten Eindruck, sind total motiviert. In Anbetracht ihrer Leistungen haben sie in den letzten drei Spielen zu wenige Punkte geholt.“
.
…die Marschroute für die Partie: „Es wird ein hochintensives Spiel. Wir spielen gegen eine der schnellsten und sprintstärksten Mannschaften der Liga. Wir müssen die beste Leistung der Rückserie auf den Platz bringen, um das Spiel zu gewinnen. Da bin ich mir sicher. Wir müssen mit dem Kieler System umgehen und brauchen viel Kommunikation auf dem Platz. Wir werden unsere Chancen im Umschaltspiel bekommen, da müssen wir Effizienz an den Tag legen.“
.
…die Frage nach dem Zeitpunkt des möglichen Klassenerhalts: „Wir sind keine Mannschaft, die einfach jedes Spiel gewinnt. Wir müssen uns unsere Punkte hart erarbeiten. Die Mannschaft arbeitet gut, ist sehr motiviert. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie ist beharrlich, die Moral konnte man gut beim Spiel in Berlin sehen, als wir noch zurückgekommen sind. Natürlich wäre es schön, wenn es bald passiert. Aber es liegt an uns, Punkte zu sammeln. Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel gegen einen direkten Konkurrenten ist.“
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."