Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL Bochum holt Remis
#1
Der VfL Bochum bleibt unter Uwe Rösler gegen die Spitzenteams der Zweiten Liga weiter ungeschlagen. Gegen Elverberg gab es ein 1:1. 

Der VfL Bochum bleibt unter Uwe Rösler schwer zu schlagen, daran änderte auch ein lange merkwürdig passiver Auftritt bei der SV Elversberg wenig. Beim 1:1 (0:1) am Sonntagnachmittag waren die Hausherren zwar absolut dominant, doch der VfL hatte Timo Horn, die Latte und das Glück auf seiner Seite und bleibt gegen das nächste Spitzenteam der Liga ohne Pleite. „Wir müssen uns mit dem Punkt zufrieden geben, und den in Elversberg zu holen, ist auch gut“, sagte Mittelfeldspieler Cajetan Lenz nach dem Spiel. 

Die Hoffnung bei den rund 1500 Anhängern des VfL Bochum war groß, dass sie im kalten Saarland einen ähnlich mitreißenden Fußball sehen würden wie noch in der Vorwoche beim 3:3 gegen Darmstadt 98. Diese wurde allerdings direkt zerstört. Es spielte nur die SV Elversberg. Der VfL Bochum stand in den ersten 45 Minuten unter Dauerdruck, konnte sich kaum befreien. Kjell Wätjen, der überraschend auf dem rechten Flügel begann, und sein Pendant Farid Alfa-Ruprecht gewannen fast keinen Zweikampf. Die Hausherren hatten zur Halbzeit 68 Prozent Ballbesitz. „Die erste Halbzeit war die schwierigste, seitdem ich wieder in Deutschland bin“, ärgerte sich Rösler. „Wir haben kaum Ballbesitz gehabt, haben den Mut verloren, haben die Viererkette nicht stark genug verschoben.“ 

VfL Bochum führt durch Pannewig – niemand weiß, warum
Und dennoch führte der VfL Bochum – und wohl niemand im Stadion wusste so genau, wie das passieren konnte. Häufig tauchten die Gäste nicht in der gegnerischen Hälfte auf. Die Ausnahme: die 25. Minute. Nach einem Standard konnten die Elversberger den Ball zunächst aus der Gefahrenzone bringen, aber Leandro Morgalla setzte nach, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schlug eine butterweiche Flanke auf Mats Pannewig, der am langen Pfosten wartete. 

Der bislang in dieser Saison so glücklose Mittelfeldspieler pflückte den Ball runter, ließ zwei Gegner ins Leere grätschen und schoss zur überraschenden Führung ein. „Es war ein schneller Moment. Die Flanke kam, ein, zwei Kontakte, bum. Ich konnte nicht lange drüber nachdenken“, sagte der Torschütze. Zum Glück. Einzig Rösler hielt sein Versprechen nicht. Immer wieder sagte er am Rande der Trainings im Scherz, dass er bei einem Treffer des 21-Jährigen zu ihm rennen und ihn abfeiern würde. So sehr hätte Pannewig endlich einen Treffer verdient. Rösler war sich wohl bewusst, dass dies möglicherweise eine Gelbe Karte nach sich ziehen könnte, und feierte stattdessen mit den Spielern auf der Bank. 

Horn und die Latte retten den VfL Bochum lange
Dass zur Pause überhaupt das für den Spielverlauf kuriose Ergebnis stand, war zudem wieder einmal Timo Horn zu verdanken, der an diesem frostigen Mittag auch mit der Latte im Bunde war. Erst parierte der seit Monaten überragende Keeper einen Freistoß (17.), war dann gegen David Mokwa (28.) und Lukas Petkov (31.) da, bevor Lukasz Poreba (35.) und Bambase Conte (43.) jeweils an der Latte scheiterten. 

Nach der Pause war das Glück dann trotz einer Systemumstellung aufgebraucht. Rösler brachte Felix Passlack, stellte um auf eine Fünferkette. Doch ausgerechnet der 27-Jährige wurde in der 53. Minute von Nicholas Mickelson ausgetanzt. Die zum Schuss verunglückte Flanke konnte Horn noch parieren, dann fiel der Ball aber direkt vor die Füße von Petkov, der kurzen Prozess zum Ausgleich machte (53.). 

Paradoxerweise wurde der VfL nun deutlich aktiver, nahm endlich am Spiel teil, übernahm sogar die Kontrolle und hatte durch Passlack und Wätjen (61. Minute) eine gute Gelegenheit zur erneuten Führung. Doch die sollte auf beiden Seiten nicht mehr fallen, nachdem sich das Spiel in der Folge vor allem im Mittelfeld abspielte und Onyeka die Riesengelegenheit liegen ließ (90.). 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VfL Bochum holt Remis - von Herr Bert - 01-25-2026, 09:29 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste