06-20-2026, 04:08 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-20-2026, 04:12 PM von Herr Bert.)
.
Die Mondpalast-Arena wird Heimstadion der VfL-U21. Vieles steht fest, vieles muss geklärt werden. VfL-Greenkeeper kommt. Test zwischen Wanne-Eickel und VfL-U21 terminiert.
.
Die U21 des VfL Bochum wird ihre Heimspiele in der Regionalliga West in der Saison 2026/27 in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel austragen. Hintergrund ist der Umbau des Vonovia Ruhrstadions. Während der Bauarbeiten kann dort nur noch eine Mannschaft ihre Heimspiele austragen – und das sind die Profis des VfL.
.
Für die Mondpalast-Arena bedeutet der Umzug die Rückkehr höherklassigen Fußballs. Das Stadion, das der Stadt Herne gehört und mehr als 13.000 Zuschauern Platz bietet, war bereits von 2008 bis 2021 Heimspielstätte der U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga. Noch früher erlebte die Anlage als Stadion im Sportpark Wanne-Süd Zweitliga-Fußball mit dem DSC Wanne-Eickel sowie DFB-Pokalspiele und prestigeträchtige Lokalduelle.
.
Stadt Herne modernisiert Arena für Regionalliga-Betrieb
Damit die Spielstätte den Anforderungen des Regionalliga-Betriebs entspricht, investiert die Stadt Herne in die Infrastruktur. Bis spätestens Ende August soll für rund 180.000 Euro eine neue Flutlichtanlage mit sechs Masten und LED-Technik installiert werden. Zudem wird der Naturrasen modernisiert und unter anderem mit einer neuen Beregnungsanlage ausgestattet. Bei der Rasenpflege erhält der DSC Unterstützung aus Bochum: Ein Greenkeeper des VfL soll sich um die Spielfläche kümmern.
.
Wie stark die Mondpalast-Arena während der Heimspiele optisch zum VfL-Stadion wird, ist noch offen. Fest steht bislang lediglich, dass Regionalliga-Partner WestLotto – wie bereits bei den U21-Partien im Ruhrstadion – mit Werbebanden am Spielfeldrand präsent sein wird. Ob darüber hinaus weiteres VfL-Branding im Stadion oder in den Kabinen angebracht wird, ist nach Angaben des Vereins noch nicht entschieden.
.
U21: Trainings- und Spielplanung noch offen
Auch organisatorisch sind noch einige Fragen offen. Der VfL befindet sich nach eigenen Angaben in engem Austausch mit dem DSC Wanne-Eickel. Trainieren wird die U21 weiterhin vorrangig auf den vereinseigenen Anlagen an der Castroper und an der Hiltroper Straße. Ob einzelne Einheiten oder Abschlusstrainings künftig auch in Wanne-Eickel stattfinden, steht derzeit noch nicht fest.
Auch organisatorisch sind noch einige Fragen offen. Der VfL befindet sich nach eigenen Angaben in engem Austausch mit dem DSC Wanne-Eickel. Trainieren wird die U21 weiterhin vorrangig auf den vereinseigenen Anlagen an der Castroper und an der Hiltroper Straße. Ob einzelne Einheiten oder Abschlusstrainings künftig auch in Wanne-Eickel stattfinden, steht derzeit noch nicht fest.
.
Ebenso wartet der Klub bei der Terminplanung zunächst die Ansetzungen des Westdeutschen Fußballverbandes ab. Entgegen der Annahme, die Heimspiele würden grundsätzlich samstags stattfinden, wollte sich der VfL auf einen festen Spieltag noch nicht festlegen.
.
Testspiel und enge Abstimmung vereinbart
Beim DSC Wanne-Eickel blickt man der Kooperation dennoch mit großer Vorfreude entgegen. „Wir haben ja schon im vergangenen Jahr bei dem Spiel Bochum gegen die Sportfreunde Siegen gute Erfahrungen gemacht. Diese werden jetzt noch intensiviert“, sagt DSC-Fußballchef Torsten Biermann. Als sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit wurde bereits ein Testspiel zwischen dem DSC und der VfL-U21 für den 23. Juli vereinbart.
Beim DSC Wanne-Eickel blickt man der Kooperation dennoch mit großer Vorfreude entgegen. „Wir haben ja schon im vergangenen Jahr bei dem Spiel Bochum gegen die Sportfreunde Siegen gute Erfahrungen gemacht. Diese werden jetzt noch intensiviert“, sagt DSC-Fußballchef Torsten Biermann. Als sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit wurde bereits ein Testspiel zwischen dem DSC und der VfL-U21 für den 23. Juli vereinbart.
.
Befürchtungen hinsichtlich möglicher Terminüberschneidungen teilt Biermann nicht. Die Regionalliga trägt ihre Spiele in der Regel samstags aus, während der DSC in der Westfalenliga und seine Reserve in der Kreisliga A sonntags antreten. Die Jugendmannschaften nutzen überwiegend den Kunstrasen-Nebenplatz. Sicherheitsrelevante Begegnungen des VfL sollen darüber hinaus jeweils in Abstimmung mit der Polizei terminiert werden.
.
VfL Bochum zahlt bis zu 30.000 Euro für Nutzung der Mondpalast-Arena
Auch finanziell profitiert die Stadt Herne von der Zusammenarbeit. Für die Nutzung der Mondpalast-Arena entrichtet der VfL Bochum Gebühren nach der städtischen Entgeltordnung. Nach Angaben von Sportamtsleiter Jörg Kämper könnten dadurch bei entsprechender Auslastung Einnahmen von bis zu 30.000 Euro pro Saison erzielt werden. Diese würden helfen, die Investitionen in die neue Infrastruktur teilweise zu refinanzieren.
Auch finanziell profitiert die Stadt Herne von der Zusammenarbeit. Für die Nutzung der Mondpalast-Arena entrichtet der VfL Bochum Gebühren nach der städtischen Entgeltordnung. Nach Angaben von Sportamtsleiter Jörg Kämper könnten dadurch bei entsprechender Auslastung Einnahmen von bis zu 30.000 Euro pro Saison erzielt werden. Diese würden helfen, die Investitionen in die neue Infrastruktur teilweise zu refinanzieren.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."