Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL verpflichtet Yiğit Karademir

.
Der VfL Bochum 1848 hat den fünften externen Neuzugang unter Vertrag genommen. Yiğit Karademir wechselt ablösefrei vom Drittliga-Meister VfL Osnabrück an die Castroper Straße. Der 22-jährige Innenverteidiger hat bei den Blau-Weißen ein Arbeitspapier bis zum 30.06.2030 unterschrieben. 
.
Bereits im Alter von drei Jahren lernte Yiğit Karademir das Fußballspielen in seiner Heimatstadt, beim niedersächsischen Klub VfL Weiße Elf Nordhorn. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften, ging 2017 den nächsten Schritt in die Nachwuchsabteilung des SV Meppen. Erste Berührungspunkte mit dem Ruhrgebiet sammelte der Innenverteidiger zwei Jahre später durch seinen Wechsel zum FC Schalke 04, für den er zwei U17-Bundesliga-Partien absolvierte. Beim VfL Osnabrück, dem nächsten Klub in seiner Laufbahn, erhielt Karademir 2023 seinen ersten Profivertrag. Die einjährige Leihe zum SV Meppen ermöglichte dem Defensivmann reichlich Spielpraxis (32 Einsätze in der Regionalliga Nord), ehe er nach seiner Rückkehr zur festen Säule im Osnabrücker Team avancierte und in der vergangenen Saison zur Drittliga-Meisterschaft sowie dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga beitragen konnte. 
.
Simon Zoller, Direktor Lizenzfußball beim VfL: „Yiğit ist ein sehr spannender, junger Innenverteidiger mit großem Entwicklungspotenzial. Er hat trotz seines Alters bereits einige Erfahrung im Herrenbereich, wirkt extrem reflektiert und klar. Man spürt sofort, dass er bereit ist, alles dafür zu tun, um sportlich die nächsten Schritte zu gehen – genau solche Spieler brauchen wir. Wir wollen mit ihm gemeinsam den Weg einschlagen, sich jeden Tag zu verbessern, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Dafür braucht es Selbstvertrauen sowie seine Leidenschaft, vor allem aber auch seine sportlichen Qualitäten: Yigit bringt eine Top-Physis und eine gute Zweikampfstärke mit, er arbeitet intensiv gegen den Ball. Wir sind froh, dass er all das bei uns zeigen und sein volles Potenzial abrufen will.“ 
.
Yiğit Karademir: „Die Perspektive, die mir die Verantwortlichen aufgezeigt haben, passt sehr gut zu dem nächsten Schritt, den ich gehen wollte. Der VfL ist ein großer Traditionsverein, ich freue mich schon auf unsere Fans – besonders auf die Abendspiele hier im Ruhrstadion.“  
.
Spielerdaten YIĞIT KARADEMIR:
.
  • Geburtsdatum und -ort: 10.04.2004 in Nordhorn
  • Größe: 188 cm
  • Gewicht: 87 kg
  • Nationalität: Deutschland/Türkei

42/0
3. Liga Spiele/Tore
32/0
Regionalliga Nord Spiele/Tore
2022/23 & 2024/25
Niedersachsenpokal-Sieger
2025/26
Drittliga-Meister

Bisherige Vereine: VfL Osnabrück (07/2021 – 06/2026), SV Meppen (08/2023 - 06/2024, Leihe), FC Schalke 04 (07/2019 – 07/2021), SV Meppen (2017 – 07/2019), VfL Weiße Elf Nordhorn (2007 – 2017)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste