05-08-2026, 01:46 PM
.
.„Saison bestmöglich abschließen – schulden wir unseren Fans“
.
Das letzte Heimspiel in dieser Zweitliga-Saison. Der VfL Bochum 1848 empfängt am Samstagmittag Hannover 96 im Vonovia Ruhrstadion (09. Mai, Anstoß: 13 Uhr). VfL-Cheftrainer Uwe Rösler beantwortete vorab auf der obligatorischen Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten.
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über…
.
…die Personalsituation: „Maximilian Wittek und Mikkel Ragneberg fallen bekanntlich aus. Cajetan Lenz ist Gelb-gesperrt. Philipp Strompf hat eine Schambeinentzündung, wird deshalb auch nicht im Kader stehen können. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung.“…Gegner Hannover 96: „Hannover liegt in vielen Statistiken ganz weit vorn. Das spricht nicht nur für einen guten, sondern für einen exzellenten Kader. Ihr Ziel ist es ganz klar, den direkten Aufstieg zu schaffen. Darauf ist der Kader auch ausgelegt. Sie haben sehr gute Laufwerte, viel Ballbesitz, holen viele Elfmeter raus. Hannover ist eine exzellente Mannschaft mit hoher Qualität, die auch sehr gut gecoacht wird.“
.
…die Marschroute für das Spiel: „Wir wollen die Saison bestmöglich abschließen. Ich habe auch der Mannschaft in dieser Woche gesagt: Das schulden wir unseren Fans, der Liga und uns selbst. Wir werden morgen alles raushauen und wollen versuchen, das Spiel zu gewinnen. Speziell zuhause, im Vonovia Ruhrstadion, sind wir eine Mannschaft, mit der zu rechnen ist. Das kann auch für die besten Teams der Liga schwer werden.“
.
…das Karriereende von Kevin Vogt: „Kevin ist ein fantastischer und professioneller Spieler. Er wird nicht anfangen können, aber meine Intention ist, Kevin auf jeden Fall Minuten zu geben. Anhand der Reaktion auf die Verkündung seines Karriereendes kann man sehen, welchen Stellenwert er auch bundesweit hatte. Solch ein Kaliber – mit über 400 Profispielen – gibt es nicht oft, das ist schon etwas Besonderes. Für ihn ist diese Saison schwierig gelaufen, er hatte viel mit Verletzungen zu kämpfen. Dennoch hat Kevin sich unheimlich professionell verhalten, hat sich selbst immer zum Wohle der Mannschaft hinten angestellt. Er hat den Dialog zu mir gesucht und die Entscheidung, seine Karriere zu beenden, für sich getroffen. Das ist immer eine schwierige Entscheidung für einen Profi. Ich habe aber das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war. Diese haben wir unterstützt. Ich habe einen großen Respekt davor, wie er sich in dieser Phase verhalten hat.“
.
…Darnell Keumo: „Darnell wird im Kader stehen. Es ist zu sehen, dass er Talent hat. Es hat ihm gut getan, bei der U21 auch bereits in der Viererkette zu spielen. Er hat einen großen Fortschritt im Vergleich zu dem Testspiel im Oktober vergangenen Jahres gemacht, bei dem ich ihn zum ersten Mal spielen gesehen habe. Es ist schön, dass sich ein so junger Spieler aus unseren Reihen empfohlen hat. Ich freue mich auch bereits, dass er die komplette Vorbereitung auf die neue Saison mit uns absolvieren wird.“
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."