.
Der VfL Bochum 1848 nimmt Oliver Olsen unter Vertrag. Für den 25-jährigen Dänen ist Bochum die erste Auslandsstation, der rechte Verteidiger wechselt vom Randers FC aus der Superliga in die 2. Bundesliga. In Dänemarks höchster Klasse absolvierte Olsen 79 Spiele, inklusive vier Toren und sieben Vorlagen. Beim VfL hat Oliver Olsen einen Kontrakt bis zum 30.06.2030 unterzeichnet. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Beim VfL erhält er die Rückennummer 13.
.
Vor rund sieben Jahren feierte Olsen sein Profidebüt in Dänemark, zu jenem Zeitpunkt noch als Spieler des FC Midtjylland. Mit der U19 der Jütländer gewann der 1,90 m große Abwehrspieler sowohl 2018 als auch 2019 die dänische A-Jugendmeisterschaft, gehörte zudem dem Profikader an, der 2019 Dänischer Pokalsieger wurde. Seinen ersten Titel holte er mit seinem Ausbildungsverein Esbjerg fB, als Spieler der dortigen U19 wurde Olsen bereits 2017 Dänischer A-Jugendmeister. Zudem durchlief er von der U16 bis zur U19 sämtliche dänische U-Nationalmannschaften, kommt so auf insgesamt 38 Einsätze (ein Tor).
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler sagt über den Neuzugang: „Ich freue mich, dass wir durch die Verpflichtung von Oliver Olsen als Vorgriff auf die neue Saison bereits jetzt neue Möglichkeiten bekommen und die Konkurrenzsituation im Kader weiter anheben. In dieser Phase soll er unseren Spielstil verinnerlichen, die Mannschaft, den Verein sowie das Umfeld kennenlernen und ohne großen Druck ankommen. Oliver ist physisch sehr gut aufgestellt, robust, zweikampfstark und belastbar. Auch bei Standards bringt er durch seine Körpergröße und sein Timing einen klaren Mehrwert. Diese Attribute helfen ihm sowohl defensiv als auch bei offensiven Aktionen. Auch charakterlich hat er uns sofort überzeugt, mit einer sehr guten Einstellung und hoher Lernbereitschaft. Aufgrund seines Alters ist Oliver weiterhin entwicklungsfähig.“
.
„Es ist ein besonderer Schritt für mich, erstmals bei einem Verein außerhalb meines Heimatlandes zu spielen“, sagt Oliver Olsen. „Der VfL verkörpert als Klub vieles, was Fußball für mich ausmacht: eine hohe Intensität im Spiel und ein leidenschaftliches Umfeld mit seinen Fans. Ich habe viele Spiele gesehen, auch zuletzt den Sieg gegen den FC Schalke 04, das war beeindruckend. Ich freue mich sehr, nun hier zu sein.“
.
Spielerdaten OLIVER OLSEN:
.
Geburtsdatum und -ort: 13.08.2000 in Ribe/DEN
Größe: 190 cm
Gewicht: 81 kg
Nationalität: Dänemark
Superliga/DEN Spiele/Tore: 79/4
1.Division/DEN Spiele/Tore: 58/5
Länderspiele/Tore: 10/0 (U19), 6/0 (U18), 14/1 (U17), 8/0 (U16)
Erfolge: Dänischer Pokalsieger (2019)
Dänischer U19-Meister (2017, 2018, 2019)
Bisherige Vereine: Randers FC (07/2023 - 01/2026), FC Midtjylland (02/2018 - 2023), FC Frederica (07/2021 - 2023), Esbjerg fB (bis 02/2018; alle Vereine aus DEN)