01-17-2026, 10:44 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-17-2026, 10:47 AM von Herr Bert.)
.
Ist das Spiel VfL Bochum gegen den FC Schalke 04 kein Derby? Der VfL hat eine Aussage von S04-Trainer Miron Muslic aufgenommen und stichelt vor dem Rückspiel gegen den großen Nachbarn.
.
Noch ist der VfL Bochum gar nicht in die Rückrunde gestartet. Erst am Sonntag (13.30, RS-Liveticker) beginnt für die Bochumer mit dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 die zweite Hälfte der Saison.
Dennoch wirft der 20. Spieltag bereits seine Schatten voraus. Denn dann empfängt der VfL den FC Schalke 04 an der Castroper Straße. Und bereits zwei Wochen vor dem Spiel gibt es Ankündigungsplakate, auf denen die Bochumer gegen den großen Nachbarn sticheln.
.
"Kein Derby. Schade 04", steht auf den Plakaten, mit denen der VfL die Begegnung gegen den S04 bewirbt. Damit beziehen sich die Macher des Plakats direkt auf die Aussage vom Schalke-Trainer Miron Muslic vor dem Hinspiel in Gelsenkirchen, als der davon sprach, dass das Spiel gegen die Bochumer kein Derby sei. "Wir freuen uns unheimlich auf dieses Spiel. Aber die Schalker Fans haben zu mir gesagt, das ist ein Nachbarschaftsduell. Und das Derby ist hier gegen Mannschaften, die am Montagabend im Pokal gespielt haben", erklärte Muslic, damals noch ganz neu als S04-Trainer.
Mit den Mannschaften, die im Pokal gespielt haben, meinte er natürlich Borussia Dortmund, aber auch Rot-Weiss Essen, die in der 1. Runde des DFB-Pokals aufeinandergetroffen sind.
.
Mit dieser Aussage wollen die Bochumer natürlich auch das Stadion und die Stadt heiß machen, um es den Schalkern in zwei Wochen zu zeigen, dass die Trauben in Bochum für sie hoch hängen. Das Hinspiel hatte der Bundesligaabsteiger nach einer 1:0-Führung noch mit 1:2 in der Schalker Arena verloren.
.
Mit seiner Aussage hatte Muslic aus Sicht der Schalke-Anhänger aber Recht. Denn Spiele gegen den VfL Bochum machen mit den S04-Fans nicht dasselbe, wie insbesondere gegen den BVB. Auch, wenn der VfL Bochum mindestens einmal im Jahr 2007 den Schalkern richtig weh getan hat, als die Knappen mit einem 1:2 im Ruhrstadion die Meisterschaft verspielt haben. Manchmal wird das Spiel aber auch Straßenbahn-Derby genannt, weil man mit der Linie 302 vom Bochumer Hauptbahnhof bis zum Schalker Stadion durchfahren kann.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."