Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das zeichnet Marshall aus
#1
Der VfL Bochum hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Der nordirische Nationalspieler Callum Marshall ist im Trainingslager in Belek angekommen. 

Der VfL Bochum verstärkt seinen Angriff: Der Zweitligist hat den nordirischen Nationalspieler Callum Marshall verpflichtet. Der 21-Jährige ist am späten Mittwochabend im Mannschaftshotel des VfL im Trainingslager in Belek eingetroffen. 

Bochum bestätigte am Mittwoch um 13 Uhr (MESZ) über seine Medien seinen zweiten Winterzugang, was diese Redaktion bereits am Vormittag berichtet hatte. Der VfL leiht den beweglichen Stürmer bis zum Saisonende 2025/26 vom englischen Premier-League-Klub West Ham United aus. Über eine Kaufoption ist nichts bekannt. Der VfL könnte ihn unter bestimmten Voraussetzungen aber über die Saison hinaus halten. 

Marshalls Vertrag bei West Ham läuft bis Juni 2027, seinen Marktwert taxiert „transfermarkt.de“ auf zwei Millionen Euro. Das Gerücht um ein Interesse des VfL an Marshall gibt es schon länger. Dabei soll sich der Zweitligist gegen einige Konkurrenten durchgesetzt haben, berichteten offenbar gut informierte englische Medien, die den bevorstehenden Leih-Deal zuerst verkündeten. Dabei handelte es sich nach unseren Informationen vor allem um Klubs aus der dritten englischen Liga. 

Marshall-Transfer: Einreisebedingungen erschweren Debüt beim VfL Bochum
Nun ist jedenfalls alles in trockenen Tüchern, auch der Medizincheck in Bochum wurde bereits am Vortag absolviert. Noch offen war am Mittwochmorgen unter anderem, wann Marshall zum Team dazustößt. Dabei ging es auch um die etwas komplizierten Einreisebedingungen, denn weder das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland noch die Türkei zählen zur EU. Die Bochumer bemühten sich intensiv, dass der Stürmer möglichst schon am Donnerstag das Training in Belek absolvieren und am Samstag beim Testspiel gegen Alemannia Aachen (12 Uhr MESZ) sein Debüt feiern kann.

Mit Erfolg: Am Mittwochabend traf Marshall gegen 21.30 Uhr Ortszeit im Teamhotel des VfL in Belek ein. Den Neuzugang begrüßten unter anderem die Führungsspieler Maxi Wittek und Timo Horn sowie Co-Trainer Anthony Losilla und Trainer Uwe Rösler. Auch der Leiter Performance Lizenz, Simon Zoller, führte ein erstes Vis-a-Vis-Gespräch mit dem neuen Angreifer. Marshall ist der zweite Winterzugang nach Linksverteidiger Mikkel Ragneberg (23/ablösefrei von Kristiansund BK), der einen Vertrag bis 2029 erhielt. Zudem spielt derzeit Marcel Sobottka auf Probe vor. Beide machen im Trainingslager bisher einen guten Eindruck, zumindest in punkto Fitness. 

VfL Bochum holt Marshall als agilen Stürmer von West Ham
„Am Freitag braucht ein Neuzugang nicht mehr kommen“, hatte Coach Rösler bereits am Dienstag gesagt, ohne Namen oder Positionen zu nennen. Und: „Wir hoffen, dass wir noch etwas machen können und jemand so schnell wie möglich kommen kann. Wenn nicht, fängt er halt in Bochum mit uns an.“ Da war für den England-Experten Rösler offenbar bereits klar, dass der Deal mit Marshall nur noch eine Frage der Zeit ist.

Marshall passt ins Profil des VfL, der einen „mobile striker“ suchte und nicht einen klassischen Stoßstürmer mit Wucht wie Philipp Hofmann. Marshall misst 1,72 Meter, gilt als beweglich, agil, technisch gut ausgebildet. Er kann im Zentrum als alleinige Spitze spielen oder um Hofmann herum. Auch als Flügelstürmer ist er eine Option, heißt es vom VfL. Marshall sei ein Typ, den es bisher noch nicht gibt im Kader. Für West Ham kam Marshall in dieser Saison zwei Mal als Joker zum Einsatz in der höchsten englischen Liga. Hinzu kommen drei Pokaleinsätze über die komplette Distanz sowie drei Spiele für West Ham U21 in der Premier League 2. 

Erfolgreiche Leihe: Marshall glänzt bei Huddersfield Town in League One
Bei West Ham wurde er auch ausgebildet. In der Vorsaison 2024/25 war der Linksfuß in der League One (3. Liga in England) auf Leihbasis für Huddersfield Town erfolgreich. In 43 Partien erzielte er neun Tore und bereitete drei Treffer vor. Im Jahr zuvor war der Nordire an West Brom ausgeliehen, wo er weniger erfolgreich war. Marshall bestritt bereits 14 A-Länderspiele für die Nationalmannschaft von Nordirland, meist als Joker. So wurde er auch zuletzt bei den WM-Qualifikationsspielen gegen Deutschland im vergangenen Jahr zweimal eingewechselt, als das DFB-Team mit 3:1 und 1:0 siegte.

Verletzungen verschärfen Sturm-Probleme beim VfL
Der Bedarf im Angriff ist seit Monaten kein Geheimnis beim VfL. Denn Hofmann ist als Wandstürmer derzeit praktisch konkurrenzlos. Die Alternative hieß unter Rösler Top-Torschütze Francis Onyeka, der aber auf der Zehn noch besser aufgehoben ist. Ibrahim Sissoko und Michael Obafemi indes spielten unter Rösler bisher keine Rolle und sind obendrein beide derzeit verletzt. Obafemi kuriert in Bochum Rückenprobleme aus, Sissoko verpasste in Belek am Mittwoch bereits die zweite Einheit mit Problemen am Knöchel. Eine genaue Diagnose liegt noch nicht vor.

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Let‘s hope for the best
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Zitieren
#3
Nach ersten Berichten scheint der kein Obafemi zu sein. Das lässt hoffen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste