Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tolba trainiert bei der U21 mit
#1
Nach personellen Veränderungen sucht die U21 des VfL Bochum Verstärkung. Rückkehrer Mo Tolba könnte die Lösung sein – gibt es ein Comeback? 

Bisweilen passen Dinge gut zusammen. Zum Beispiel die beiden Meldungen, dass Innenverteidiger Colin Kleine-Bekel vom VfL Bochum bis zum Saisonende zu St. Gallen ausgeliehen wird, um auf hohem Niveau Spielpraxis zu bekommen und dass es bei der U21 des VfL Bochum einen Trainingsgast gibt. 

Für die Profis war Kleine-Bekel bisher kaum mehr als ein Randfigur, doch in der Regionalliga-Mannschaft des VfL spielte der junge Innenverteidiger regelmäßig mit. Mit seiner Leihe und der Tatsache, dass mit Stevan Tasic und Keleb Nwubani zwei weitere Innenverteidiger im Winter die U21 des VfL Bochum verlassen haben, besteht gerade auf dieser Position Bedarf beim Butscher-Team. 

Mo Tolba trainiert wieder beim VfL Bochum – Chance auf Rückkehr
Die Lösung scheint wie aus dem Nichts zu kommen: Mo Tolba, der von 2015 bis 2025 bereits für den VfL Bochum spielte und der ein vielseitig einsetzbarer Verteidiger ist, mischt wieder mit, nimmt an den kommenden Tagen am Training des Bochumer Regionalliga-Teams teil. Seit Sommer 2025 war er vereinslos.

Im vergangenen Oktober hatte er ein Probetraining beim Drittligisten Alemannia Aachen absolviert – ohne Vertrag. Nun nimmt er am Training der Bochumer U21 teil. Er könnte der perfekte Rückkehrer sein. Schließlich kennt er den Verein, die Strukturen und sogar Trainer Heiko Butscher bestens. 

„Tolba kann nicht nur in der Innenverteidigung spielen, er ist auch flexibel als Außenverteidiger einsetzbar“, loben interne Stimmen. Nun kann er sich für einen neuen Vertrag empfehlen. Und sei es zunächst nur für ein halbes Jahr bei der. U 21.

Kaderplanung der U21 hängt von Profisituationen ab
Talentwerk-Chef Pablo Thiam hatte häufiger betont, dass man abwarten müsse, was bei den Profis passiere. „Einige Positionen haben uns gut getan, zum Beispiel in der Innenverteidigung Colin Kleine-Bekel.“ Wenn er bliebe, hatte Thiam noch Anfang der Woche gesagt, und die Profis genug Spieler hätten und die U21 Unterstützung bekäme, werde man diese Position nicht zumachen. Wintertransfers seien keine leichte Geschichte. „Sie müssen auch immer sofort helfen, beziehungsweise die Mannschaft stabilisieren.“

Zehn Jahre war Tolba Spieler des VfL Bochum. Im Januar 2023 erhielt er beim VfL Bochum einen bis Sommer 2025 datierten Profivertrag. Nachdem er im vergangenen Sommer den VfL verlassen hatte, war der Kontakt zu ihm laut Aussage der VfL-Verantwortlichen nie abgebrochen. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste