Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sobottka steht in Belek im Fokus
#1
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Marcel Sobottka hat seine ersten Spuren hinterlassen beim VfL Bochum. Ein Sissoko-Abgang bahnt sich an. Trainer Uwe Rösler nimmt Stellung. 

Anderthalb Jahre trainierte Uwe Rösler den einstigen Führungsspieler bereits bei Fortuna Düsseldorf, jetzt gibt es das Wiedersehen: Marcel Sobottka, 31, hat am Montag seine Einheiten drei und vier beim VfL Bochum absolviert. Er will sich für einen Vertrag empfehlen, spielt auf Probe vor. Im Trainingslager im türkischen Belek kann sich der seit diesem Sommer vereinslose zentrale Mittelfeldspieler für einen Vertrag beim Zweitligisten empfehlen, nachdem sich der gebürtige Gelsenkirchener zuletzt vor allem beim FC Schalke U23 in Form gehalten hat. 

Bereits am Samstag im eisigen Bochum zeigte Sobottka, dass er grundsätzlich fit ist für eine neue Aufgabe. Bei den zwei intensiven Einheiten spulte er über 15 Kilometer ab, „alles mit Ball“, erklärte Trainer Rösler am Montag in der Sonne von Belek. Einige rannten noch mehr, andere aber auch deutlich weniger als Sobottka. „Das war schon ordentlich“, lobte Rösler. 

Für ein Urteil, ob der wohl eher preisgünstige Sobottka den VfL verstärken könnte, sei es „noch zu früh“, betonte Rösler. „Es gibt keinen Druck, nicht für ihn, nicht für uns.“ Zudem stellte der Coach auch die Mentalität des Ex-Düsseldorfers heraus: „Charakterlich ist er absolut top. Er würde mehr als passen in unser Team.“ 

VfL Bochum prüft Sobottka als Sissoko-Ersatz im Mittelfeld
Sobottka ist beim VfL Bochum ein Kandidat für das Mittelfeldzentrum. Er kann als Sechser oder Achter spielen, bringt Torgefahr und die Erfahrung aus fast 250 Pflichtspielen für die Fortuna in der Bundesliga, 2. Liga und im DFB-Pokal mit. „Wir werden vielleicht Bedarf haben im Mittelfeld. Dann ist es gut und ratsam, sich so einen Spieler anzugucken“, sagte Rösler.

Denn ein Abgang von Ibrahima Sissoko bahnt sich ja an. Der 28-Jährige, der mit Mali am Freitag das Viertelfinale beim Afrika-Cup gegen den Senegal bestreitet, hat seinen Wechselwunsch hinterlegt. Der französische Erstligist FC Nantes hat mindestens ein Angebot abgegeben. Rösler bestätigte am Montag nach der Vormittags-Einheit nun ein konkretes Interesse, ohne einen Vereinsnamen zu nennen: „Ibrahima Sissoko ist auch ein erfahrener Spieler, aber er wird vielleicht gehen“, sagte er. Ob es so kommt, „weiß ich nicht, ich bin nicht dafür verantwortlich. Es gibt auf jeden Fall Verhandlungen.“ 

Sobottka kämpft mit Verletzungspech – Vertrag bei Fortuna nicht verlängert
Deshalb darf sich Sobottka zeigen. „Es ist eine Win-Win-Situation. Er hat nichts zu verlieren, wir auch nicht. Ich weiß, was er mit Ball kann. Bei ihm ist es eher die Frage, ob er die Belastung toleriert und fit bleibt“, sagte Rösler. Denn das große Manko von Sobottka ist seine Verletzungsanfälligkeit. Vor allem in den letzten zwei Spielzeiten fiel er oft aus. In der Vorsaison warf ihn erst eine Wadenverletzung zurück, ehe er bis Ende Dezember 2024 noch ein paar Spiele bestritt für die Fortuna. Ein Muskelfaserriss sorgte dafür, dass er 2025 nicht mehr zum Einsatz kam und die Fortuna den Vertrag mit Sobottka, der zehn Jahre für Düsseldorf am Ball war, nicht mehr verlängerte.

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste