08-01-2025, 02:30 PM
.
Neuzugang Nummer neun für die Frauen des VfL Bochum 1848: Djellza Istrefaj kommt vom SV 67 Weinberg und wechselt innerhalb der 2. Bundesliga an die Castroper Straße.
.
Ihre Fußballschuhe schnürte die 25-Jährige erstmals in Crailsheim. Mit dem TSV spielte sie in der Saison 2016/17 in der B-Juniorinnen-Bundesliga und schaffte ein Jahr später den Sprung in die erste Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt in der Regionalliga Süd spielte.
.
Zur Saison 2022/23 wechselte Istrefaj innerhalb der Liga zum SV 67 Weinberg und stieg als Meister in die 2. Bundesliga auf. Für Weinberg erzielte die Außenbahnspielerin in 72 Spielen neun Tore und bereite ein weiteres vor. Darüber hinaus absolvierte Istrefaj vier Länderspiele für die Nationalmannschaft Albaniens, in denen ihr ein Treffer gelang.
.
„Djellza ist technisch versiert, kann über die Außenbahn ihre Schnelligkeit ausspielen, aber auch im Sturmzentrum spielen“, sagt Annike Krahn, VfL-Direktorin Fußball der Frauen. „Sie kann unserem Spiel eine neue Komponente geben.“
.
VfL-Cheftrainerin Kyra Malinowski ergänzt: „Sie hat Tempo, ein gutes Dribbling und einen starken linken Fuß. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns ist, und werden jetzt gemeinsam alles dafür tun, dass sie ihre fußballerischen Qualitäten bestmöglich in das Team einbringen kann.“
.
„Ich freue mich sehr auf den VfL und meine neuen Mitspielerinnen“, sagt Djellza 'DJ' Istrefaj. „Der Verein hat ambitionierte Ziele und ich möchte meine Fähigkeiten einbringen, diese zu erreichen.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."