Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Test-Niederlagen
#1
Zwei internationale Testspiele standen direkt zu Beginn der Vorbereitung für die Bochumerinnen an. Wie es jetzt beim VfL weiter geht und was Trainerin Malinowski plant. 

Der VfL Bochum ist in die Sommervorbereitung zur neuen Zweitligasaison gestartet, mit zwei Heimspielen gegen internationale Gegner. Trotz der zwei Niederlagen nimmt Trainerin Kyra Malinowski Positives mit aus den Spielen und setzt klar auf Entwicklung, Teamdynamik und Spielpraxis. Mehr als ein Monat bleibt dabei noch bis zum ersten Pflichtspiel, der Termin dafür steht nun fest: In den DFB-Pokal-Playoffs sind die Bochumerinnen am 17. August (12 Uhr) zu Gast im Stadion Lichterfelde bei Zweitliga-Aufsteiger Viktoria Berlin. Eine Woche später startet dann die zweite Zweitliga-Saison für Kyra Malinowski und ihre verstärkte Mannschaft. 

Zum ersten Testspiel empfing Bochum den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle am Hiltroper Nachwuchszentrum. Die Partie endete deutlich mit 1:6, den Treffer für den VfL erzielte Anna Moczarski. Auch im zweiten Testspiel, diesmal gegen Champions-League-Teilnehmer Twente Enschede, unterlagen die Bochumerinnen mit 2:4. Besonders im Fokus stand dabei Torhüterin Sarah Rolle, die in dieser Partie ihr Debüt im VfL-Trikot gab. 

Teambuilding im Fokus
„Die Testspiele haben uns enorm viel gebracht, die Ergebnisse darf man nicht zu hoch bewerten“, betont Malinowski. „Wir haben nach so kurzer Zeit schon viel gut gemacht. Es steckt sehr viel Potenzial in der Mannschaft.“

Neben dem Sammeln von Spielpraxis liegt der Fokus in der Sommervorbereitung vor allem auf dem Teambuilding. „Wir wollen auf und neben dem Platz eine geschlossene Einheit werden. Außerdem Abläufe und Routinen reinbekommen“, erklärt Malinowski. Bis auf Lilly Huber und Nina Kerkhof, die sich beide noch in der Reha befinden, sind alle Spielerinnen fit ins Training der Vorbereitung eingestiegen. Malinowski: „Die ersten drei Wochen haben sehr viel Spaß gemacht.“ 

Nächster Test gegen Elversberg, dann gegen die SGS
Als Nächstes wartet mit dem SV Elversberg ein Regionalligist als nächster Testspielgegner auf den VfL (So., 27. Juli, 13 Uhr, Nettersheim). Nach den internationalen Duellen gegen Zwolle und Twente steht somit erstmals ein Vergleich gegen ein deutsches Team für die neu zusammengestellte Mannschaft auf dem Programm. Danach wartet am 3. August ein Härtetest beim benachbarten Bundesligisten SGS Essen. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste