.
„Gehen sehr positiv in das Spiel“
.
Das letzte Pflichtspiel vor der Länderspielpause. Am Sonntag, den 20. September (Anstoß: 13:30 Uhr), gastiert der VfL Bochum 1848 bei Hannover 96. VfL-Cheftrainer Uwe Rösler beantwortete vorab auf der obligatorischen Pressekonferenz die Fragen der anwesenden Journalisten.
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über…
.
…die Personalsituation: „Babis Drakas, Jean Manuel Mbom, Enis Çokaj, Oliver Olsen und Philipp Strompf stehen weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Mats Pannewig fehlt Gelb-Rot-gesperrt. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.".
…die Trainingswoche: „Wir sind sehr gut vorbereitet und gehen sehr positiv in das Spiel. Es war eine sehr intensive Woche, die Mannschaft hat mit einer hohen Qualität richtig gut mitgezogen. Aber entscheidend ist letztlich, wie wir am Sonntag auftreten werden. Vor 40.000 Zuschauern erwartet uns natürlich auch eine besondere Atmosphäre, da kommt mentaler Druck dazu. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass Chris und Gerrit wieder mittrainiert haben und im Kader stehen können."
.
…die Unterschiede zwischen der Heim- und Auswärtsbilanz: „Wir haben eine neue Mannschaft, einen neuen Kader. Auswärts haben wir in bislang in allen Spielen dieser Saison das erste Tor geschossen, in den Heimspielen ist uns das nur gegen Fürth gelungen. Diese Statistik dürfen wir nicht zu hoch hängen."
.
…Hannover 96: „Hannover ist eine Mannschaft, die einen sehr hohen Wert hat, was die „Expected Goals“ betrifft. Sie hätten deutlich mehr Tore schießen können. Aus meiner Sicht ist es eine Spitzenmannschaft der Liga. Wichtig wird sein, dass wir ähnliche Ballbesitzwerte haben werden wie Hannover. Bislang waren die Ballbesitzwerte beider Teams in dieser Saison fast gleich. Hannover presst sehr aggressiv und permanent im Eins-gegen-Eins. Entscheidend wird sein, dass wir für Ruhephasen sorgen. Wenn uns das gelingt, werden wir eine gute Partie abliefern können."
.
…die Auswirkungen des Trainerwechsels bei Hannover 96: „Ich bin großer Fan von ihrer Art, wie sie Fußball spielen. Sie besetzen die Breite und die Pockets, haben eine sehr offensive Ausrichtung. Woche für Woche pressen sie über 90 Minuten im Eins-gegen-Eins. Dafür brauchst du richtig Körner und technisch gute Spieler. Es tut mir leid für Christian Titz, dass er seinen Job verloren hat. Wir haben uns angeschaut, wie der jetzige Interimstrainer deren zweite Mannschaft spielen lassen hat: dasselbe System, dieselbe Spielidee. Wir erwarten ein, zwei personelle Veränderungen. Ansonsten werden sie ihr Spiel nicht groß verändern."
.
…das Sechser-Duo Charlie Patiño und Tom Meyer: „Die Sechser sind das Herzstück einer Mannschaft. Beide werden sich unter Druck beweisen müssen. Wir haben die Qualität dazu, um Hannover vor Probleme zu stellen. Sowohl Charlie als auch Tom haben eine Ruhe am Ball, fußballerische Ansätze und können auch im Defensivverhalten ihre Aufgaben erfüllen."
.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."