Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 2. Spieltag: Braunschweig - VfL

.
„Wissen, was wir können, und wollen es besser machen“.
.
Erstes Auswärtsspiel der Saison 2026/27 für den VfL. Vor der Partie am Freitag (Anstoß: 18:30 Uhr) bei Eintracht Braunschweig beantwortete Cheftrainer Uwe Rösler auf der Pressekonferenz die Fragen der Journalisten. 
.
Uwe Rösler über …
.
… die Personalsituation: Mikkel Rakneberg und Philipp Strompf sind wieder im Mannschaftstraining, mussten aber noch kürzertreten und sind daher keine Option für den Spieltagskader.
.
… Pannewig, Mets und Holtmann: Mats kam aus einer längerfristigen Verletzung, Karol ist erst spät dazugestoßen, hatte dann muskuläre Probleme und mit Gerrit haben wir in der Vorbereitung einen etwas anderen Aufbau gemacht. Alle drei stehen zur Auswahl, von Beginn an zu spielen. Ich kann aber nicht genau sagen, wie viele Minuten sie bereits im Tank haben. Das hängt auch bei diesen Temperaturen mit Willenskraft zusammen, sich quälen zu können. Sie haben das Spiel gegen Hertha alle drei belebt und ich würde sie morgen gerne solange es geht auf dem Platz haben.
.
… die Reaktion im Umfeld: Wir haben die letzte Saison ordentlich abgeschlossen und eine gute Vorbereitung gespielt. Wenn dann die Stimmung nach einem Spiel kippen sollte, habe ich da keinen Einfluss drauf. Wir haben über 30 Kader-Bewegungen gehabt und ich habe immer gesagt, dass es ein bisschen Zeit und Geduld braucht. Das Spiel war in den meisten Phasen ordentlich und daran muss ich mich messen lassen. Wir haben vieles richtig gemacht gegen eine starke Mannschaft. Ich kann nicht beeinflussen, was andere Menschen denken oder fühlen. Ich kann nur sagen, dass wir alle glücklich machen wollen in Bochum, und das bleibt auch in Zukunft unser Ziel. Wir wissen, was wir letzte Woche ordentlich gemacht haben, an welchen Details wir gescheitert sind, und wollen es diese Woche besser machen.
.
… den Gegner: Es wird ein sehr intensives Spiel. Braunschweig hat einen klaren Plan, wie sie pressen. Sie geben den ersten Kopfball nach langem Ball weg, um dann mit sechs Spielern auf den zweiten Ball zu gehen. Da sind sie sehr stark und kreieren daraus ihr Umschaltspiel. Vorne haben sie viel Tempo und Laufstärke, sind also nicht nur schnell, sondern können das auch regelmäßig abrufen. Durch ihre spielstarken Achter haben sie dazu gute Ballbesitzphasen, den Torwart beziehen sie im Spielaufbau mehr ein als letzte Saison. Am ersten Spieltag haben sie Mann-gegen-Mann über den ganzen Platz gespielt. Da hat Magdeburg früh zwei Fehler gemacht und das Spiel ist relativ schnell in die Braunschweiger Bahn gelenkt worden. Die Rote Karte hat natürlich auch geholfen. Sie haben es dann weiter forciert und einen ordentlichen Auftakt hingelegt, aber unsere Spieler haben dadurch jetzt nicht ihr Selbstvertrauen verloren. Wir wissen, was wir können, was wir die Wochen gemacht haben und dass wir fit sind. Von daher erwarte ich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir am Ende die Nase vorne haben. Es wird eine Herausforderung, aber wir sind gut vorbereitet.
.
… Neuzugang Ouro-Tagba: Er hat die letzten Wochen individuell trainiert und ist dementsprechend noch nicht in der Verfassung, uns sofort helfen zu können. Er hat in dieser Woche ordentlich gearbeitet, sein Körper hat aber eine entsprechende Müdigkeit gehabt. Sein Laktattest war ordentlich, die Fußballspezifische Fitness kommt aber durch Training und Spiele. Sobald er die hat, wird er eine Option sein. Er kann die Neun spielen, spielt sehr intensiv und körperlich gegen den Ball und hat in der 3. Liga bewiesen, dass er Tore schießen kann.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 2. Spieltag: Braunschweig - VfL - von Herr Bert - 08-13-2026, 01:57 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste