Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte Saisonvorbereitung 2026/2027
#14
Der Trainingsplatz des VfL Bochum füllt sich. Fünf Profis kehren zurück, bei Wagbe gibt es Entwarnung. Wer neu dabei ist und wer noch fehlt. 

Maxi Witteks Arm schnellt in die Höhe, die Hand ist zur Faust geballt. Mit Tempo zog er zuvor die Linie entlang, bereitete mit scharfem Pass ein Tor für seine Mannschaft vor. Der Linksverteidiger des VfL Bochum, der nach seiner schweren Oberschenkel-Verletzung in den vergangenen Wochen nur Teile des Mannschaftstrainings absolviert hatte, mischt wieder komplett mit beim Zweitligisten. 

Es ist eine von mehreren guten personellen Nachrichten, mit denen Bochum in seine vierte Vorbereitungswoche startete, ehe es am Samstag ins Trainingslager nach Bramberg in Österreich geht. Der Trainingsplatz war so gut gefüllt wie lange nicht bei der ersten 90-Minuten-Einheit mit intensiven Spielformen am Montagvormittag. Fünf Profis kehrten zurück oder sind neu dabei. 

Aurel Wagbe mischt im Training des VfL Bochum mit
So war auch Aurel Wagbe am Ball, um den man sich sorgen musste, nachdem er am Ende des Testspiels gegen Royal Antwerpen (1:0) am Samstag mit Knieproblemen vom Platz gehumpelt war. Der Angreifer der U21, der in Oberhausen zum 3:2-Sieg getroffen hatte und gegen die Belgier mit flotten Dribblings und Abschlüssen überzeugte, kann sich also weiter bei den Profis empfehlen.

Zwei potenzielle Stammspieler verließen nach rund 50 Minuten eher das Feld, dies aber mit sichtlich guter Laune. Gerrit Holtmann und Mats Pannewig sind zwar noch nicht komplett zurück. Der Flügelstürmer und der Mittelfeldmann zeigten sich aber bis dahin in den Spielformen auch am Ball, machten einen weiteren Schritt rund dreieinhalb Wochen vor dem ersten Saisonspiel gegen Hertha BSC. Beim nächsten Testspiel bei Ajax Amsterdam an diesem Mittwoch (17 Uhr/Liveticker bei waz.de/vfl), das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, werden sie noch nicht mitwirken. Das gilt auch für Wittek und Christian Rasmussen, wie Trainer Uwe Rösler bereits am Samstag in Iserlohn erklärt hatte. 

Rasmussen zeigt gute Ansätze in erster kompletter Einheit
Der dänische Neuzugang schaltete nach seinen ersten Einheiten in der Vorwoche aber sichtbar einen Gang hoch, soll bei den Testspielen im Trainingslager dann erstmals zum Einsatz kommen. Der 23-jährige Rechtsaußen wirkte dynamisch, einsatzfreudig, zeigte gute Abschlüsse und Flanken.

Für frischen Wind sorgte zudem Kacper Koscierski. Nur zwei Tage nach dem verlorenen Finale bei der U19-EM (0:2 gegen Spanien), in dem er nicht zum Einsatz kam, machte der 19-Jährige einen guten Eindruck. Der Rechtsverteidiger soll schon in Amsterdam seine ersten Testspiel-Minuten sammeln und auch mit ins Trainingslager reisen. 

Gustav Schjott ersetzt im Training Mo Tolba
Ein weiterer EM-Teilnehmer war neu dabei am Montag. Innenverteidiger Gustav Schjott, der in der vergangenen Saison zum VfL kam und in der U19 sofort überzeugte, erreichte mit Dänemarks U19 bei der EM Rang fünf. Schjott kam in allen vier Partien, darunter dem 3:4 gegen Deutschland, zum Einsatz, spielte zweimal über die komplette Distanz. Nach ein paar Tagen Pause darf er sich nun bei den Profis empfehlen.

Der 19-Jährige löst praktisch Mohammed Tolba ab, der ins Trainingslager der U21 in Freiburg nachgereist ist. Der Innenverteidiger enttäuschte keineswegs, zeigte gerade gegen Antwerpen eine ordentliche Vorstellung. Der 21-Jährige ist aber zunächst fest bei der Regionalliga-Mannschaft eingeplant, zumal der VfL wie berichtet zeitnah noch einen neuen Abwehrchef verpflichten will.

Nur zwei Spieler nicht im Mannschaftstraining
Damit fehlten am Montag nur noch zwei Spieler beim Mannschaftstraining. Linksverteidiger Mikkel Rakneberg, dessen Comeback sich noch hinziehen wird, und Sturmtalent Luis Pick, der sich beim Testspiel in Oberhausen einen kleinen Faserriss zugezogen hatte, arbeiteten im Kraftraum. Pick drehte zudem bereits einige Laufrunden.

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte Saisonvorbereitung 2026/2027 - von Herr Bert - Vor 11 Stunden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste