Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe zum Steinwender-Deal
Zweitligist VfL Bochum hat sich defensiv verstärkt: Der Österreicher Michael Steinwender kommt vom schottischen Beinahe-Meister Heart of Midlothian. 

Michael Steinwender heißt der nächste Neue im Bochumer Kader für die kommende Runde. Der 26-jährige Innenverteidiger, der zuletzt in der schottischen Premiership bei Heart of Midlothian spielte, unterschreibt an der Castroper Straße einen Vertrag bis Sommer 2029. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. 

"Ich bin überglücklich, dass ich die Chance bekomme, mich hier in Deutschland in der 2. Bundesliga zu beweisen", lässt sich Steinwender in der am Dienstag veröffentlichten Pressemeldung der Bochumer zitieren. "Der VfL hat sich sehr um mich bemüht, mir direkt ein richtig gutes Gefühl gegeben." 

"Will Führungsaufgaben übernehmen"
Im österreichischen Burgenland aufgewachsen, spielte Steinwender in seiner Heimat unter anderem bei SK Rapid Wien, dem SV Mattersburg und SKN St. Pölten. 2024 ging es zum IFK Värnamo in die schwedische erste Liga und nach bereits nach einer Halbserie weiter nach Schottland zum Heart of Midlothian FC. In der vergangenen Saison verpasste er mit dem Klub aus Edinburgh nur knapp die Meisterschaft durch eine Niederlage am letzten Spieltag bei Celtic Glasgow (1:3). 

Beim VfL ist man vom Neuzugang - den nach Jean-Manuel Mbom, Yigit Karademir, Berkan Taz, Enis Cokaj und Daniel Hanslik sechsten der Transferperiode - schwer angetan: "Michael hat uns mit seinem Gesamtpaket als moderner Innenverteidiger überzeugt: Er ist 1,90 Meter groß, schnell, athletisch und verfügt über ein mutiges Pressingverhalten", erklärt Simon Zoller, Direktor Lizenzfußball beim VfL. "Mit seinen 26 Jahren hat er auch international schon einige Erfahrungen gesammelt und will beim VfL nun Verantwortung und Führungsaufgaben übernehmen." Steinwender erhält das Trikot mit der Rückennummer 15. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
Hintergründe zum Steinwender-Deal - von Herr Bert - 06-23-2026, 01:10 PM
RE: Hintergründe zum Steinwender-Deal - von Herr Bert - 06-23-2026, 05:10 PM
RE: Hintergründe zum Steinwender-Deal - von MarWiBo - 06-23-2026, 10:13 PM
RE: Hintergründe zum Steinwender-Deal - von Slyer. - 06-25-2026, 06:00 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste