Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 30. Spieltag Dresden - VfL
Cajetan Lenz könnte beim VfL Bochum in Dresden wieder in der Startelf stehen. Die Interessenten stehen derweil weiter Schlange. Beirren lässt er sich nicht. 

Uwe Rösler wird seine alten Kontakte zu Dynamo Dresden möglicherweise noch einmal anzapfen, bevor er sich spätestens am Samstagvormittag für seine Startelf im Duell um den Klassenerhalt (13 Uhr/Sky) entscheiden muss. Kann Niklas Hauptmann, der Zehner bei den Schwarz-Gelben, spielen? Diese Frage könnte eine zentrale sein für Rösler. Dann „wäre es nicht die dümmste Idee“, mit Cajetan Lenz einen klaren Sechser ins Spiel zu bringen, meinte der Cheftrainer des VfL Bochum. 

Es wäre das schnelle Startelf-Comeback für das Eigengewächs, nachdem er in der Vorwoche in der zweiten Halbzeit des 4:1-Sieges gegen Eintracht Braunschweig auf ganzer Linie überzeugte. „Er war sehr beweglich, ist nonstop gesprintet, ist in die Zweikämpfe gekommen, hat einen Großteil davon auch gewonnen“, lobte Rösler bereits unter der Woche. „Er war sicher am Ball, hat immer hinten aufgefüllt, wenn ein Innenverteidiger raus musste. Er hat es taktisch sehr gut gelöst und auch die Seitenwechsel hinbekommen, die ich von ihm erwarte.“ Es sei hilfreich gewesen, dass er den Druck einmal nicht von Beginn an gehabt habe und „unbeschwerter“ habe spielen können, meinte Rösler. 

Lenz spielt sich immer mehr in den Fokus
Der erst 19 Jahre alte Lenz wirkte in den vergangenen Wochen nicht mehr ganz so präsent wie in der Anfangszeit unter Rösler. Wenngleich der Spieler seinen Durchhänger eher in die Zeit vor der Winterpause verordnete. „Ich habe mich aber da herausgearbeitet. Natürlich gibt es immer mal ein schwächeres und ein besseres Spiel. Ich glaube aber schon, dass ich insgesamt auf einem relativ konstanten Niveau gespielt habe“, sagte er im Gespräch mit dieser Redaktion.

In jedem Fall ist die Entwicklung des defensiven Mittelfeldspielers beeindruckend. Im vergangenen Jahr bekam er als eines der letzten U19-Talente einen Profivertrag beim VfL, setzte sich im Sommer-Trainingslager noch unter Dieter Hecking auf Anhieb in Szene und ist aus der Startelf kaum mehr wegzudenken. Längst gilt Lenz als Tafelsilber der aktuellen Mannschaft. Bundesligisten und auch mindestens ein internationaler Klub haben das Werben um Lenz nach Informationen dieser Redaktion zuletzt intensiviert, der VfL soll in Gesprächen seine Preisvorstellungen klar kommuniziert haben. Ein Verbleib über den Sommer hinaus scheint aktuell nur noch schwer vorstellbar zu sein. 

Lenz: Rolle beim VfL Bochum hat sich leicht verändert
Zumal die Entwicklung bei dem Talent stimmt. „Meine Rolle hat sich durch meine Erfahrungen in dieser Saison im Team auch ein bisschen verändert“, sagte er selbst, wenngleich er einschränkte: „Die Hierarchie ist immer noch dieselbe und ich höre nach wie vor auf die erfahrenen Spieler wie zu Beginn der Saison.“ Doch seine Leistungen sprechen für ihn. Auf dem Feld gilt er längst als wichtiger Faktor. 

So auch in der zweiten Halbzeit gegen Braunschweig, in der ihm fast alles gelang und er maßgeblich dazu beitrug, dass die Gäste kaum zu Torchancen kamen. „Der Sieg gegen Braunschweig war ein Brustlöser“, sagte er vor dem möglicherweise vorentscheidenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt in Dresden. „Wir wissen, dass wir auswärts häufig nicht so aufgetreten sind, wie wir es im Heimspiel tun“, sagte Lenz. „Das ist auch verständlich. Aber gerade in dieser Phase brauchen wir den Mut und die Ruhe, die wir gegen Braunschweig auf dem Platz ausgestrahlt haben. Wir müssen als Team zusammenhalten, um auch schwierige Situationen in diesem Stadion zu meistern.“ 

Möglicherweise mit ihm wieder in der Startelf – vor allem, wenn Hauptmann spielen sollte. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 30. Spieltag Dresden - VfL - von Herr Bert - 04-17-2026, 07:52 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste