04-16-2026, 02:12 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-16-2026, 02:12 PM von Herr Bert.)
:
„Auf dem Platz voll dagegenhalten“
:
Am Samstag, 18. April, steht für den VfL Bochum 1848 das Auswärtsspiel bei der SG Dynamo Dresden an. Der Ball rollt ab 13 Uhr. Vorab beantwortete VfL-Cheftrainer Uwe Rösler die Fragen auf der Pressekonferenz.
:
Uwe Rösler über …
:
… die Personalsituation: Noah Loosli muss am Freitag am Finger operiert werden und steht entsprechend nicht im Kader. Bei Philipp Hofmann entscheidet sich nach der letzten Trainingseinheit, ob er mitfährt.:
… Erhan Masovic: Er hat die ganze Zeit durchtrainiert, kam auch gegen Kiel zum Einsatz. Ich sehe ihn im Moment als die Nummer drei, die reinkommt, wenn einer der etatmäßigen Innenverteidiger ausfällt oder nicht performt. Darum ist es für mich klar, dass er spielen wird. Kevin Vogt wird im Kader stehen.
:
… Philipp Hofmann: Eins-zu-Eins können wir ihn nicht ersetzen, da würden wir uns etwas einfallen lassen müssen. Wir haben eine Idee, aber ich hoffe, dass Hoffi spielen kann. Es ist wichtig, dass wir in dieser Situation vernünftig sind und kein Risiko eingehen. Daher lege ich diese verantwortungsvolle Entscheidung auch in seine Hände, weil er am besten weiß, wie er sich fühlt. Wenn er sich bereiterklärt und bei hundert Prozent ist, wird er spielen. In meiner Anfangszeit hat er ein paar Spiele nicht von Anfang an gespielt. Er hat sich in die Mannschaft reingekämpft, hat ein noch höheres Fitnesslevel erreicht und ist jetzt ein Unterschiedsspieler, der uns mit Toren und Vorlagen hilft.
… Cajetan Lenz: Ich habe ihm erklärt, weshalb ich ihn zu Beginn draußen gelassen habe, und ich glaube, dass er das nachvollziehen konnte. Er kam in jedem dieser Spiele rein. Es kann immer mal sein, dass ein junger Spieler eine kleine Delle hat, und ein paar Spiele von der Bank kommt. Das ist kein Problem. Ich habe mich sehr gefreut, wie er nach seiner Einwechslung gegen Braunschweig mit Intensität und Energie gespielt hat. Dresden spielt mit einem spielintelligenten und laufstarken Zehner. Da ist Caje als klarer Sechser auf jeden Fall eine Überlegung wert.
… den Matchplan: Entscheidend gegen Braunschweig war, dass wir eine Klarheit hatten, wie wir spielen wollen. Die Idee war klar, aber wir mussten sie etwas anpassen, um diese Energie auf den Platz zu bekommen. Das war der ausschlaggebende Punkt. Wir haben sehr gut verteidigt und waren sehr gut im Umschaltspiel. Wenn wir diese Strategie und Energie in einer ähnlichen Art und Weise fahren, können wir Dresden Probleme bereiten.
:
… den Gegner: Dresden hat sich in der Winterpause sehr gut verstärkt. Sie haben Spieler geholt, die fast ausnahmslos in der Startelf stehen. Das hat ihnen Sicherheit gegeben, sie haben einen großen Sprung gemacht und entsprechende Resultate abgeliefert. Dynamo ist schwer ausrechenbar, hat sehr hohe Laufwerte. Sie spulen die meisten Kilometer in der Liga ab, sind aber auch im intensiven Laufbereich sehr hoch. Sie pressen sehr gut und sind als Mannschaft geschlossen. Für uns ist das Wichtigste, dass wir diese Energie wieder auf den Platz bringen. Dann haben wir in Dresden eine Chance. Die Fans dort sind besonders, aber unsere Spieler kennen die Atmosphäre hier aus dem Ruhrstadion. Daran wird es nicht scheitern. Entscheidend wird sein, mit Selbstvertrauen diese Energie zu entwickeln, auf dem Platz voll dagegenzuhalten und den Gegner vor maximale Probleme zu stellen, indem wir angreifen. Das ist die Herausforderung.
:
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."