Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sissoko kehrt nicht zum VfL Bochum zurück
#5
Der VfL Bochum muss seinen wohl besten Mittelfeldmann ziehen lassen. Das ist alternativlos. Passt die Ablösesumme? Ein Kommentar. 

Der erste Aufschrei war groß bei den Fans des VfL Bochum. Rund zwei Millionen Euro für Ibrahima Sissoko: Geht’s noch billiger?! 

Doch das Getöse ist deplatziert. Keine Frage: Ein gesunder, ehrgeiziger Sissoko ist eine Wucht für jedes Zweitliga-Team. Mit seiner Präsenz und Größe ist er einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der 2. Liga. Die Haken: In dieser Saison war Sissoko die meiste Zeit verletzt. Und in den letzten Wochen legte er viel Ehrgeiz in ein großes Ziel: den Wechsel nach Nantes! 

Die Sissoko-Seite, so hört man es von vielen Branchenkennern auch jenseits des Klubs, ließ in den vergangenen Tagen ihre Muskeln spielen. Auch aus der Mannschaft mehrten sich die Stimmen, die der Rückkehr eines unzufriedenen Sissoko kritisch gegenüber standen. Es drohte Unruhe, gar Theater auch im Team. 

VfL Bochum setzt im Abstiegskampf auf Teamgeist und Zusammenhalt
Doch der VfL Bochum 2026 lebt vom Zusammenhalt. Nach dem katastrophalen Saisonstart bilden ein Stamm von 15, 16 Spielern mehr und mehr eine Einheit, weitere rücken nach. Teamspirit und Mentalität sind die Basis für das Ziel Klassenerhalt. Darauf legen die Klub-Spitze, Rösler, Führungsspieler größten Wert. 

Sissokos Wechsel zum FC Nantes ist ein sportlicher Verlust. Doch der VfL war genau jetzt zum Verkauf geradezu gezwungen.

Der Klub hat mit rund zwei Millionen Euro Ablöse inklusive Bonuszahlungen für VfL-Verhältnisse immer noch ein gutes Geschäft gemacht, nachdem das Erstangebot von Nantes – weitere Interessenten gab es ja nicht - erheblich darunter lag. Und: Der gebürtige Franzose kam im Sommer 2024 ablösefrei. 

Sissoko wechselt zu Nantes und verdient künftig deutlich mehr
Sein angeblicher Marktwert von drei Millionen Euro entspricht längst nicht mehr der Realität. Sissoko kam nach einer persönlich ordentlichen Bundesliga-Spielzeit in dieser Saison erst auf acht Spiele. In Fürth überragte er, gegen Stuttgart spielte er gut, in Hannover tauchte er komplett ab. Beim Afrika-Cup mit Mali saß er fast nur auf der Bank. Er ist 28, sein Vertrag endet im Juni 2027. Als Zweitliga-Kicker hätte er seinen Marktwert kaum gesteigert, eher im Gegenteil. Im Sommer hätte Bochum in zwecks Transfererlösen ziehen lassen müssen. Vor allem: Er hatte jetzt keinen Bock mehr auf Bochum.

Man kann es verstehen. Sissoko will die Chance Nantes nutzen, nachdem es im vergangenen Sommer kein akzeptables Angebot für ihn gab. Er hat sich beim VfL bis zum etwas ausgeuferten Wechseltheater nichts zuschulden kommen lassen, ging auch im Training mit voran. Jetzt spielt er wieder erstklassig. Dort sieht er sich, das kann er auch. Und er verdient in Nantes deutlich mehr. 

Unter diesen Umständen ist Sissokos Abgang alternativlos. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sissoko kehrt nicht zum VfL Bochum zurück - von Herr Bert - 01-12-2026, 09:30 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste