Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL Bochum in Belek
#1
Der VfL Bochum ist im türkischen Belek angekommen, residiert im Fünf-Sterne-Palast. Wer sich im Trainingslager empfehlen muss und was ansteht. 

„Happy new year“: Zahlreiche Lampen erleuchten mit dem Neujahrsgruß den Eingangsbereich vor der imposanten Lobby des Calista Luxury Resort im türkischen Belek, als die Profis des VfL Bochum am Sonntagabend um kurz vor 22 Uhr eintrafen. 

Nach dem um etwa eine Stunde verspäteten Abflug im winterlichen Düsseldorf war es bei der Ankunft des Zweitligisten längst dunkel an der türkischen Riviera, wo der nächste Tag zwei Stunden eher beginnt als in Deutschland. Dies aber klimatisch deutlich angenehmer: Der Himmel soll am Montag zwar wie schon am Sonntag bedeckt sein, die Temperatur aber auf bis zu 15 Grad klettern, so die Prognose. 

Rösler legt Fokus auf harte Einheiten
Und ab diesem Montag will Trainer Uwe Rösler die Annehmlichkeiten des riesigen Fünf-Sterne-Hotels, das optisch, in der Ausstattung und kulinarisch kaum Wünsche offen lässt, als nette Begleiterscheinung sehen. Wichtig, sagte Rösler ja schon beim Trainingsauftakt im verschneiten Bochum am vergangenen Freitag, ist eben immer noch „auffem Platz“.

Auf der Anlage des zum Hotel gehörigen Sportcenters, das rund sieben Kilometer von der Unterkunft am Strand entfernt liegt, bittet Rösler nun bis Freitag zu ein bis zwei Einheiten am Tag. Am Samstag steigt zum Abschluss ein Testspiel, der Gegner ist noch nicht offiziell kommuniziert. Vermutlich geht es gegen Alemannia Aachen. Der Drittligist ist sogar noch einen Tag eher angekommen in Belek, berichtet über seine Vereinsmedien ebenfalls von einem Testspiel mit noch unbekanntem Gegner am Samstag, 10. Januar, und reist wie der VfL erst am Sonntag ab. 

Mindestens neun Trainingseinheiten
Los geht es für die Bochumer am Montag um 10 Uhr Ortszeit mit der ersten von mindestens neun Einheiten, gefolgt von einer zweiten um 15.30 Uhr. So plant Rösler auch für den Dienstag und Donnerstag. Am Mittwoch ist noch offen, ob es nach dem 10-Uhr-Training auch nachmittags auf den Platz geht oder ein Team-Event stattfindet. Am Tag vor dem Testspiel (9. Januar) belässt es der Coach bei einer Einheit um 10 Uhr, ebenso wie am Abreisetag.

Drei Torhüter und 25 Feldspieler wollen sich in Belek fit machen und anbieten für die Rückrunde. Nicht mitgereist sind die verletzten Matus Bero, Gerrit Holtmann (Aufbautraining) und Michael Obafemi sowie Ibrahima Sissoko, der mit Mali das Viertelfinale beim Afrika-Cup erreicht hat.

Meyer will sich zeigen
Dagegen wollen sich der norwegische Neuzugang Mikkel Ragneberg, der als Linksverteidiger Maximilian Wittek herausfordert, und der zurzeit vereinslose Marcel Sobottka zeigen. Sobottka hofft auf eine Chance bei seinem Ex-Trainer Uwe Rösler, der ihn schon in Düsseldorf anderthalb Jahre coachte. Der 31-Jährige hat allerdings aus Verletzungsgründen kein einziges Spiel im Kalenderjahr 2025 bestritten, bestritt sein letztes Pflichtspiel im Dezember 2024. Im Sommer verlängerte die Fortuna seinen Vertrag nach zehn Jahren Vereinstreue nicht mehr. 

Ebenfalls behaupten wollen sich die einzigen Talente im Trainingslager, die noch keinen Profieinsatz hatten, nämlich Flügelstürmer Alessandro Crimaldi und U19-Mittelfeldstratege Tom Meyer (beide 18). Beide haben beim VfL langfristige Verträge. 

Keumo und Akaegbobi sind nicht dabei
Andere hoffnungsvolle Nachwuchsspieler, die schon häufiger bei den Profis trainierten, sind dagegen nicht vor Ort, um die Reisegruppe des wegen des Winterwetters in Bochum ja äußerst kurzfristig anberaumten Trainingslagers nicht aufzublähen – auch aus Kostengründen. So arbeiten etwa Darnell Keumo, Jonathan Akaegbobi und Daniel Hülsenbusch bei U21-Trainer Heiko Butscher. Einige Etablierte indes hoffen, sich wieder ins Blickfeld zu spielen wie die Innenverteidiger Kevin Vogt und Erhan Masovic.

Ballbesitz-Fußball, die Arbeit gegen den Ball, das Umschaltspiel und Standards stehen inhaltlich auf dem Programm, erklärte Rösler vor dem Abflug. Also so ziemlich alles, was Fußball ausmacht. Im Ernstfall umsetzen soll sein Team all das zunächst am 18. Januar, wenn es in der 2. Liga zum Jahres- und Rückrunden-Auftakt gegen den Tabellendritten Darmstadt 98 geht. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-04-2026, 08:52 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-05-2026, 12:22 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-06-2026, 03:37 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-06-2026, 07:14 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-07-2026, 01:09 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-07-2026, 03:17 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-08-2026, 02:45 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-08-2026, 03:13 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-08-2026, 05:23 PM
RE: VfL Bochum in Belek - von Herr Bert - 01-09-2026, 10:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste