Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uwe Rösler – Passt er zum VfL?
Der VfL Bochum hat sich auf der Trainerposition neu aufgestellt: Der Revierklub nahm Uwe Rösler als neuen Chefcoach unter Vertrag. 

Bereits Mitte der vergangenen Woche hatte es sich abgezeichnet, nun ist die Verpflichtung in trockenen Tüchern: Der neue Coach in Bochum heißt Uwe Rösler. Wie der VfL am Donnerstagabend bekanntgab, übernimmt der gebürtige Altenburger ab Montag das Zepter bei den abstiegsbedrohten Westfalen. 

Unter Siebers blieb der Umschwung aus
Der Bundesliga-Absteiger hatte sich nach einem Fehlstart in die Saison und nur drei Punkten nach dem 5. Spieltag nicht nur vom damaligen Coach Dieter Hecking, sondern auch von Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner getrennt. Zunächst setzte der Revierklub U-19-Trainer David Siebers als Interimscoach ein. Mit der Aussicht auf mehr wurde der 38-Jährige für zumindest drei Spieltage befördert, der erhoffte Umschwung aber setzte nicht ein: Nach einem 1:2 in Nürnberg sowie einem 0:1 gegen Düsseldorf dachten die Verantwortlichen um - das Gastspiel auf dem Betzenberg wird Siebers' letzte Partie bei den Profis sein. Er wird anschließend in die U 19 zurückkehren. 

"Wir wollen David Siebers danken, dass er diese herausfordernde Aufgabe in einer schwierigen Situation bei der Lizenzmannschaft angenommen und für 'seinen' Verein von der ersten Sekunde an alles versucht und gegeben hat. Wir sind auch in Zukunft von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt", sagt Andreas Luthe, Vorstandvorsitzender des VfL. 

In Bochum ist man "froh, dass er dem VfL erhalten bleibt und wieder seine ursprüngliche Aufgabe bei der U1 9 übernehmen wird. Es gibt keinen Zweifel, dass er dort gemeinsam mit seinen Kollegen, die während seiner Interimstätigkeit ausgeholfen haben und denen es ebenfalls zu danken gilt, sofort an die großartige Arbeit im Nachwuchsbereich anknüpfen wird. Dadurch wird David auch weiterhin ein ganz wichtiger Teil für unseren Weg mit eigenen Talenten sein, von dem wir trotz der aktuellen Lage nicht abrücken werden. Wir sind überzeugt, dass es einen Zeitpunkt geben wird, an dem David Siebers seine Fähigkeiten als Cheftrainer im Profibereich langfristig unter besseren Bedingungen und inklusive einer Vorbereitungszeit zeigen kann", so Luthe weiter. 

Mit Rösler kommt ein Trainer mit Zweitliga-Erfahrung, der 56-Jährige übernahm im Januar 2020 Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga, konnte den Abstieg allerdings nicht verhindern und führte die Flingeraner im Folgejahr im Unterhaus auf den 5. Platz. Danach wurde sein Vertrag bei den Rheinländern nicht verlängert. Rösler gilt als akribischer Arbeiter und Teamplayer, dem konsequente Entscheidungen nicht fremd sind. 

Zuletzt stand der sowohl als Spieler als auch als Trainer weitgereiste Rösler bis zu diesem Sommer drei Jahre an der Seitenlinie des dänischen Klubs Aarhus GF. "Wir freuen uns, dass wir mit Uwe Rösler einen extrem erfahrenen Trainer gefunden haben, der auch international seine Spuren hinterlassen und sehr vieles erlebt hat. Er hat uns in den Gesprächen mit seiner Expertise und seiner Autorität begeistert", wird Geschäftsführer Ilja Kaenzig in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Wir hoffen, dass er es schafft, der Mannschaft die nötige Stabilität zu geben, um schnellstmöglich in ruhigere Tabellenregionen zu kommen." 

Vorstellung am Montag
Rösler selbst hält Vorgänger Siebers "für ein großartiges Trainertalent" und wünscht "ihm für die schwierige Aufgabe auf dem Betzenberg viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass ich eine absolut intakte Mannschaft übernehme und freue mich schon jetzt riesig auf die Herausforderung bei einem großartigen Klub, den ich während meiner gesamten Karriere stets als außergewöhnlich wahrgenommen habe." 

Rösler wird die VfL-Profis am kommenden Montag erstmals trainieren und sich auf einer Pressekonferenz äußern. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
Uwe Rösler – Passt er zum VfL? - von Herr Bert - 10-02-2025, 07:33 PM
RE: Uwe Rösler – Passt er zum VfL? - von Herr Bert - 10-02-2025, 08:25 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste