09-26-2025, 03:24 PM
.
„Dass da mehr kommen muss, erwarte ich von uns allen“
.
Wieder Flutlicht. Wieder ein Topspiel in der 2. Bundesliga. Dieses Mal zuhause im Vonovia Ruhrstadion. Die Blau-Weißen empfangen am Samstag (27. September, Anpfiff 20:30 Uhr) am 7. Spieltag die Fortuna aus Düsseldorf. Vorab sprach VfL-Trainer David Siebers auf der Pressekonferenz über die Personalsituation, den Gegner und die VfL-Fans.
.
VfL-Trainer David Siebers über …
.
… die Personalsituation: Moritz-Broni Kwarteng befindet sich aktuell im individuellen Training, wird aber nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Koji Miyoshi und Ibrahima Sissoko werden noch etwas länger fehlen. Alle anderen sind fit.
… die Personalsituation: Moritz-Broni Kwarteng befindet sich aktuell im individuellen Training, wird aber nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Koji Miyoshi und Ibrahima Sissoko werden noch etwas länger fehlen. Alle anderen sind fit.
.
… die Offensive: Das haben wir diese Woche in der Nachbereitung des Spiels in Nürnberg intensiv analysiert und sehr deutlich und klar mit der Mannschaft direkt am Dienstagmorgen besprochen. Dabei ging es viel um unsere eigene Positionierung im Ballbesitz. Das wollen wir verbessern. Die Tiefenläufe, die ich mir dabei wünsche, sind eingefordert worden. Im Training diese Woche gab es viele tolle Eins-gegen-Eins-Situationen und viele Tiefenläufe. Das hat mir direkt zu Wochenbeginn ein gutes Gefühl gegeben. Jetzt geht es darum, das nicht nur im Training zu machen, sondern es auf den Platz zu bringen. Bei mir persönlich kribbelt es auch schon. Ich freue mich sehr darauf, jetzt nicht mehr von der Tribüne aus die Daumen zu drücken, sondern unten am Spielfeldrand direkten Einfluss zu haben.
.
... den Gegner: Fortuna Düsseldorf hat in den letzten Wochen einige Anpassungen hinnehmen müssen. Die Mannschaft hat sich immer wieder auf den Gegner eingerichtet. Was dabei immer sehr konstant blieb, waren die beiden Stürmer. Egal aus welcher Grundordnung sie gestartet sind, die Mannschaft hat probiert, sie mit vielen Flanken zu bedienen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.
.
… die VfL-Fans: Die Fans stehen, da bin ich mir sicher, hinter der Mannschaft. Alle Spiele, bei denen ich als Trainer jetzt noch näher dabei sein darf, habe ich die Jahre vorher von der Tribüne aus als Fan und Mitarbeiter begleitet. Dabei habe ich gesehen, welch gutes Fingerspitzengefühl die Fans haben. Es schlummert viel Gutes in der Mannschaft, aber es stimmt, dass wir das im Spiel gegen Nürnberg nicht die ganze Zeit über auf den Platz bekommen haben. Jetzt geht es darum, dass wir positive Verstärker haben, sei es ein guter Start in das Spiel, ein frühes Tor für uns oder gute Aktionen, die wir haben und dass die vom Publikum gefeiert und unterstützt werden. Und ich bin mir sicher, dass die Fans, genau das am Wochenende machen werden.
.
… die Führungsspieler: Aus den Gesprächen heraus und von der Art, wie wir im Austausch sind, bin ich sehr zufrieden. Das sind gute Führungsspieler. Aber dass da mehr kommen muss, das erwarte ich nicht nur von unseren Führungsspielern, das erwarte ich von uns allen.
.
… Mats Pannewig: Es ist für ihn sicherlich keine leichte Situation. Er hat sich viel für die Saison vorgenommen, sowohl für sich persönlich als auch für die Mannschaft. Das hat sich in den letzten Wochen in der Spielzeit etwas weniger ausgedrückt. Aber gerade auch zu ihm habe ich das persönliche Gespräch gesucht. Er genießt meine absolute Wertschätzung und er hat in seiner Karriere schon einige schwierige Phasen durchgemacht. Die habe ich ihm auch aufgezeigt. Er wird sich beim VfL Schritt für Schritt weiter entwickeln und natürlich ist er, wenn er weiter so gut trainiert, wie er es diese Woche getan hat, immer eine Option für uns.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."