08-28-2025, 01:42 PM
.
.„Brauchen grenzenlose Unterstützung“
.
Heimspiel in der 2. Bundesliga für den VfL Bochum 1848. Vor der Länderspielpause treffen die Blau-Weißen am Samstagmittag, den 30. August (13 Uhr), auf den SC Preußen Münster im Vonovia Ruhrstadion. VfL-Cheftrainer Dieter Hecking sprach auf der obligatorischen Pressekonferenz vorab über die Personalsituation, den Gegner und die Bedeutung der VfL-Fans.
.
VfL-Cheftrainer Dieter Hecking über…
.
… die Personalsituation: Moritz-Broni Kwarteng, Ibrahima Sissoko, Erhan Masovic, Kacper Koscierski, Koyi Miyoshi, Philipp Strompf und Mats Pannewig fallen definitiv aus. Matus Bero stand heute wieder auf dem Platz. Er hat eine schmerzhafte Prellung. Wir haben die Hoffnung, dass es für Samstag bei ihm reichen wird. Kevin Vogt hat muskuläre Probleme, ist seit Dienstag nicht im Training. Wir müssen das morgige Abschlusstraining abwarten, ob er zur Verfügung stehen kann. Auch wenn wir einen Engpass haben, werden wir eine Mannschaft auf dem Platz haben, die alles versuchen wird, das Heimspiel gegen Münster zu gewinnen..
… eine mögliche Favoritenrolle: Wir sind nicht in der Situation, über eine Favoritenrolle zu sprechen. Das ist der Zweitliga-Alltag. Wir werden alles versuchen, um dieses Spiel zu gewinnen. Das traue ich meiner Mannschaft auch zu. Deshalb haben wir einen breiten Kader, auch wenn der Kader für dieses Spiel etwas ausgedünnt ist. Für Spieler, die in den letzten Wochen nicht so im Rampenlicht standen, ist das auch eine Chance.
.
… die Verbindung zwischen Fans und Mannschaft: Wir werden viele junge Spieler auf dem Platz haben und gegen einen guten Gegner spielen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Fans uns grenzenlos unterstützen. Das würde ich mir wünschen, diese Unterstützung wird die Mannschaft dann auch zurückzahlen.
.
… die Rückkehr von Francis Onyeka: Francis hatte sich im letzten Testspiel gegen Leverkusen eine blöde Verletzung zugezogen und durch einen grippalen Infekt leider eine weitere Woche verloren. Wir wissen, was er kann. Er freut sich sehr auf sein erstes Heimspiel und wird auf jeden Fall starten.
.
… U21-Spieler, die im Profi-Kader stehen werden: Daniel Hülsenbusch wird im Kader stehen. Er trainiert die ganze Zeit bei uns mit. Ich habe ihm heute gesagt, dass er am Samstag im Kader steht. Er freut sich natürlich riesig. Daniel hat sich das auch verdient durch seine guten Leistungen bei der U21. Dafür haben wir talentierte Spieler in unseren Reihen, um sie reinzuwerfen.
.
… den Gegner, den SC Preußen Münster: Münsters Kernsystem ist die Raute im 4-4-2, das machen sie gut. Es ist eine Mannschaft, die sehr männlich daherkommt. Sie haben ein sehr gutes Zweikampfverhalten und können sehr aggressiv spielen – mit hohem läuferischen Aufwand. Mit Ball versuchen sie, spielerische Lösungen zu finden. Da haben sie sich weiterentwickelt. Wenn man sich das Pokalspiel gegen Hertha BSC anschaut, haben sie im Zentrum sehr dominant gespielt. Unsere Aufgabe wird es sein, das in den Griff zu bekommen. Münster ist auch in der Offensive sehr variabel. Es ist zu spüren, dass sie in den ersten Wochen als Mannschaft zusammengefunden haben. Auch die Ergebnisse stimmen. Wir können uns auf einen guten Gegner freuen.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."