Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorny und Bauer: Team „WIR für den VfL“
Ex-VfL-Spielerin Mirja Dorny kandidiert für das Präsidium des VfL Bochum, in sozialen Netzwerken kursieren Bilder von ihr im BVB-Outfit. Sie erklärt den Grund. 

Kaum hatte die Findungskommission des VfL Bochum das von ihr zusammengestellte Team für die Präsidiumswahl des VfL Bochum verkündet, da kursierten schnell alte Bilder von Mirja Dorny in den sozialen Netzwerken. Eines zeigt sie etwa mit einem BVB-Fanschal neben einer Freundin bei einem Champions-League-Spiel vor etwa zehn Jahren von Borussia Dortmund im Westfalenstadion. Ein BVB-Fan fürs Präsidium des VfL? Bochumer Fans reagierten in Kommentaren der einschlägigen Fanforen teils empört. 

Dorny tritt im Team „WIR für den VfL“ mit Uwe Tigges, Martin Volpers, Karl-Heinz Bauer und Thomas Ernst an (Interview: hier). Die gebürtige Bochumerin betonte im Gespräch mit dieser Redaktion, das sie von Kleinauf VfL-Fan sei, zu ihrer Zeit als Spielerin eine Dauerkarte hatte. Dorny war selbst eine starke Fußballerin, spielte unter anderem in der Bundesliga für den FCR Duisburg und die SG Essen-Schönebeck und die deutsche U21-Nationalmannschaft. 

Dorny spielte zwei Jahre für den VfL Bochum
Nach zwei Jahren beim TuS Harpen ging, so die einstige Mittelfeldspielerin, für sie ein Traum in Erfüllung, wie sie im Interview erklärte: Der VfL Bochum übernahm 2010 nach einer vorherigen Kooperation die Frauenabteilung des TuS Harpen, auch die Frauenteams der SG Wattenscheid 09 schlossen sich dem VfL an. Dorny selbst schob die Kooperation mit Harpen damals mit an. Zwei Jahre spielte Dorny im Trikot des VfL, ehe sie ihre Karriere beim SC Union Bergen ausklingen ließ. Heute ist die 39-Jährige Geschäftsführerin der Baugesellschaft Hanau.

Dorny: „Mein Herzensverein ist und bleibt der VfL Bochum“
Warum sie Fankleidung von Dortmund trug? „Ich gehe damit offen um, weil es dafür eine Erklärung gibt und ich nichts zu verbergen habe. Mein Herzensverein ist und bleibt der VfL Bochum“, sagte Mirja Dorny. „Vielleicht haben mein Mann (Roger Dorny, die Redaktion) und ich in der Erziehung aber nicht immer alles richtig gemacht, (lacht) denn die beiden Töchter von meinem Mann haben eine gewisse Affinität zu unseren Nachbarn entwickelt.“

BVB-Mitglied, um an Karten für die Töchter zu kommen
Die Folge: „Um gemeinsam ins Stadion gehen zu können, war es unabdingbar, Mitglied zu werden“, so Dorny. „Also bin ich eingetreten und habe nicht zuletzt durch die Nähe zu den Mädchen auch Sympathien für den Club entwickelt, inklusive Schal und Trikot. Wobei ich eine Vielzahl von Trikots von unterschiedlichen Vereinen besitze.“

Dorny betonte: „Meine Leidenschaft für den VfL war davon aber in keiner Weise beeinflusst. Inzwischen habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt, weil auch die „Kleine“ in diesem Jahr volljährig wird und selbst Mitglied werden kann. Das war die Vereinbarung.“ 

Bauer: VfL-DNA von Mirja Dorny ist nicht infrage zu stellen
Vielleicht werden sie alsbald ja auch Mitglied vom VfL Bochum statt vom BVB. „Vor einigen Wochen waren wir zusammen im Vonovia Ruhrstadion“, erzählte Mirja Dorny. „Ich kann sagen, die beiden Mädels werden langsam zu echten VfL-Fans.“

Der langjährige VfL-Mannschaftsarzt Karl-Heinz Bauer, der mit Dorny im Team kandidiert und sie schon als junge Fußballerin kennenlernte, betonte dazu: „Die VfL-DNA von Mirja Dorny infrage zu stellen ist albern.“ 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dorny und Bauer: Team „WIR für den VfL“ - von Herr Bert - 05-28-2025, 08:35 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste