Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 24. Spieltag VfL - Hoffenheim
#5
Der VfL Bochum muss einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Im Kellerduell gegen die TSG Hoffenheim belohnten sich die Bochumer für eine lange ansprechende Leistung nicht und stehen nach einem Torwartfehler mit null Punkten da. 

Bochums Trainer Dieter Hecking war nach dem 1:1 in Wolfsburg, dem dritten Spiel in Serie ohne Niederlage, zu drei Veränderungen gezwungen: Holtmann (Muskelfaserriss), Ordets (Hüftprobleme) und Masovic (Infekt) fielen aus, Wittek, Passlack und Medic rutschten dafür in die erste Elf. 

Dagegen konnte TSG-Coach Christian Ilzer nach über einem Monat wieder auf Stammkeeper Baumann zurückgreifen, der nach überstandener Fußverletzung Philipp verdrängte. Außerdem spielten im Vergleich zum 1:1 gegen Stuttgart die wiedergenesenen Kaderabek und Östigaard sowie Moerstedt für Akpoguma, Nsoki (beide Bank) und Bülter (muskuläre Probleme). 

Medic blockt - und trifft nur den Pfosten
Das Spiel brauchte nur wenige Sekunden Anlaufzeit, ehe es gefährlich wurde: Nach einem Hoffenheimer Freistoß musste sich Medic gleich zweimal in einen Schuss werfen (1.). Doch schnell übernahmen die Bochumer das Kommando und überzeugten mit Einsatz und geradlinigem Spiel. Eine erste Großchance köpfte Medic aus kurzer Distanz jedoch nur an den Außenpfosten (10.). Medic blockt - und trifft nur den Pfosten.

Der VfL drückte weiter, gewann phasenweise bis zu 70 Prozent der Zweikämpfe und begeisterte das Publikum mit offensivem Spiel. Wirklich gefährlich wurde es jedodch nicht, da die Gäste defensiv gut dagegenhielten. Die beste Möglichkeit von Medic vereitelte Östigaard mit einem beherzten Block (27.) 

Baumann und Chaves retten gegen Bero
Erst kurz vor der Pause kam die TSG offensiv zur Geltung: Stach prüfte Horn mit einem Distanzschuss (37.), kurz darauf jagte Kramaric die Kugel über die Latte (40.). Auch Bochum kam nochmal zu Chancen: Binnen einer Minute köpfte Hofmann erst neben das Tor (44.) und schoss dann aus bester Position Krauß an (45.). So endete eine unterhaltsame, aber torlose erste Hälfte. 

Zeigte der VfL schon in Durchgang eins ein ansprechendes Spiel, so kamen die Hausherren nach dem Seitenwechsel noch entschlossener zurück auf das Feld. Bero per Freistoß gegen Baumann und gegen Arthur Chaves (beides 54.) sowie Krauß aus der Distanz (55.) vergaben Gelegenheiten im Minutentakt. Hoffenheim kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte, wurde aber von einem Distanzschuss von Stach knapp über die Latte (60.) wieder aufgeweckt. 

Orban kriegt den Elfmeter nicht - Horn patzt
Orban zeigte sich nun erstmals im Strafraum und kam dabei gegen Oermann zu Fall (66.), doch weder Schiedsrichter Badstübner, noch der VAR Pascal Müller wollten dafür einen Elfmeter geben. Die Wirren danach - Hoffenheims Co-Trainer Frank Fröhling flog wegen Meckerns vom Platz - sorgten für einen Bruch im Spiel. Und plötzlich führte die TSG, nachdem Horn einen eigentlich unplatzierten Schuss von Bischof über die Hand rutschen lief (72.). 

Die Bochumer warfen nochmals alles nach vorne, hatte allerdings durch den Gegentreffer den Faden verloren. Hofmann köpfte noch eine Hereingabe an den angelegten Arm Akpogumas (75.) und Baumann fischte einen Kopfball von Bernardo aus dem Eck (86.). Doch ansonsten hielt die TSG stand und machte durch den Sieg einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller. Für den VfL war es dagegen ein Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. 

Zumal den Bochumern nun anspruchsvolle Wochen bevorstehen: Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gastiert der VfL beim FC Bayern, danach folgen mit Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart weitere Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Hoffenheim empfängt am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) dagegen in Heidenheim den nächsten Tabellennachbarn. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 24. Spieltag VfL - Hoffenheim - von Herr Bert - 03-01-2025, 08:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste