09-22-2020, 10:08 AM
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:Mein lieber BomS, das hat nichts mit wissend zu tun. Ich habe es vielmehr befürchtet. Ich bin - entgegen meiner Gewohnheit - bei diesem Spiel zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder emotional gewesen. Mittlerweile bin ich aber wieder runtergekühlt. Daher mal ein paar Ansätze, die mich zu meiner Befürchtung verleitet haben:
1. Wir haben über weite Strecken des Spiels ohne Stürmer gespielt. Ganvoula hat - in meinen Augen - nahezu nahtlos an seinen Auftritt im Pokal angeknüpft. (Er war stets bemüht, wenn man es so ausdrücken möchte.)
Ja, an Ganvoula scheiden sich die Geister. Er wirkte gegen Engers nicht nur glücklos, sondern auch unmotiviert. Gestern war er Schatten und Licht zugleich. Er versuchte oft, die Bälle festzumachen, scheiterte aber oftmals auch an seinem technischen Unvermögen, weswegen er auch bei uns bleibt. Mit der Technik nimmt ihn kein Erstligist. Dennoch war er umtriebig und bereitete auch uneigennützig das 2:0 vor. Ob der uneingespielte Novothny als Ganvoula-Ersatz in der Schlussphase eine Alternative gewesen wäre? Schwierige Frage. Eine Glaskugel habe ich aber nicht. Platt wirkte er aber nicht.
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:2. Wir haben bereits nach dem 1:0 in den Verwaltungsmodus geschaltet und eigentlich aus dem Nichts das zweite Tor gemacht. Danach ging es wieder in die Verwaltung zurück. Das geht bei unserer Truppe leider nur selten gut.
Ob das 2. Tor aus dem Nichts war? Nein, eigentlich nicht. Wir waren ja vorher schon optisch überlegen und St. Pauli kam erst zu der ersten Großchance durch Kyereh, als Becker im Spiel war. St. Pauli hatten wir vorher im Griff - von einem "Verwalten", gleichwohl dieser Makel unserer Truppe schon oft vorgeworfen wurde, bin ich da entfernt. Wir hatten ja so unsere Chancen auch schon vorher, wie die durch Holtmann.
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:3. Die Wechsel waren zumindest seltsam und haben - zumindest mir - den Eindruck suggeriert, dass Thomas Reis mit dem Spiel schon durch war. (Blum und Bonga mögen Alternativen sein, wenn sie bei 100% sind, so fühlte es sich an, als wollte Reis ihnen ein wenig Training unter Wettkampfbedingungen geben.)
Wenn du danach gehst, darfst du gar nicht mehr wechseln. Reis wechselte ja sehr spät aus, fast dachte ich, er wollte keinen mehr bringen. Positionsgetreu waren sie allemal. Es war halt gestern von der Startelf nominell das Beste, was wir haben. Danach kommen dann diese Beiden, die nah an der Startelf sind mit Pantovic zusammen. Und Blum sollte ja schon soviel Power haben für eine Viertelstunde oder zwanzig Minuten wie auch Bonga - 1. Zweitligaspiel hin oder her. Dass gerade Bonga unglücklich nach hinten arbeitete, wissen wir.
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:4. Die Erinnerung an die letzte Saison, wo solch scheinbar sichere Führungen öfter nur in max. Unentschieden mündeten.
Glaub mir eins: Ich hatte auch gehofft, dass ich mich umsonst sorge. Direkt nach dem 2:0 habe ich sogar kurz auf die Tabelle geschaut und mich beim Gedanken erwischt, dass uns nur ein Tor zur (geteilten) Tabellenführung fehlte.
Eigentlich hatten wir ja diese Problematik nach dem Sandhausen-Desaster, wo wir zweifach einen 2-Tore-Vorsprung verspielten, abgestellt in den Geisterspielen. Da kommen wir trotz Führung nicht mehr in Bedrängnis, egal gegen wen. Vom Spielverlauf her war das gestern zudem dem St. Pauli-Sieg aus Juni 2020 ähnlich. Recht frühe Führung durch Zulj (sehr gute Quote gegen St. Pauli, ist sein Lieblingsgegner offenbar mit nunmehr vier Toren und zwei Vorlagen) und dann spätes Nachlegen. Diesen Bruch gestern gab es ja auch nur durch zwei individuelle Fehler von zwei eigentlichen Stützen - von Lampe und Leitsch.