06-23-2011, 12:22 PM
![[Bild: Japan_729.jpg]](http://www.vfl-bochum.de/kickit/upload/news/2011_06_22/Japan_729.jpg)
[COLOR="purple"][SIZE="3"]Frauen-WM: Irasshaimase, Japan
[/SIZE][/COLOR]
Die japanische Frauen-Nationalmannschaft ist in Bochum angekommen. In der Rundsporthalle hieß eine Delegation um OK-Präsidentin Steffi Jones und FLVW-Präsident Hermann Korfmacher die Elf Japans und ihren Cheftrainer Norio Sasaki am Mittwochabend, 22. Juni, herzlich willkommen. Auch Ernst-Otto Stüber und Ansgar Schwenken waren gekommen, um "Irasshaimase" zu sagen.
„Trotz der schwierigen Lage in Ihrem Heimatland stellen Sie sich der sportlichen Herausforderung bei der Weltmeisterschaft in Deutschland. Das ist bemerkenswert“, so Hermann Korfmacher, der neben seinem Amt als Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen und seiner Tätigkeit als DFB-Vizepräsident auch Chef der Außenstelle Bochum ist. „Mit Neuseeland, Mexiko und England haben Sie eine schwierige Gruppe erwischt, aber ich bin zuversichtlich, dass Sie es schaffen“, gibt sich Korfmacher hoffnungsfroh, der zudem darauf verwies, dass Japan bereits im Viertelfinale möglicher Gegner der DFB-Elf sei.
Ein schnelles Wiedersehen gab es derweil für Steffi Jones mit der japanischen Delegation. Die OK-Präsidentin reiste erst vor 16 Tagen im Rahmen der „Welcome-Tour“ ins Land der aufgehenden Sonne, festgehalten in einem kurzweiligen Film. Im Talk stellte sich schließlich mit Yūki Nagasato eine Nationalspielerin, die in Deutschland keine unbekannte Größe ist, spielt sie doch beim Spitzenclub 1. FFC Turbine Potsdam. Und auch Trainer Norio Sasaki stand auf dem Podium Rede und Antwort und verriet nach den ersten beiden Trainingseinheiten in Bochum: „Mir gefällt es sehr gut hier, die Umgebung ist sehr schön. Ich hoffe, dass wir den Menschen hier am 27. Juni gegen Neuseeland ein tolles Spiel bieten können.“
Auf die Frauen-WM in Bochum freuen sich derweil nicht nur die zahlreichen Volunteers, die mit einem Sonderlob (Jones: „Es ist toll, dass ihr euch freinehmt, um uns zu helfen. Ein großes Dankeschön!“) sowie großem Applaus bedacht worden waren. Mit Ernst-Otto Stüber, Aufsichtsratsvorsitzender des VfL, und Vorstandsmitglied Ansgar Schwenken hieß auch eine Delegation unseres Vereins die japanische Elf willkommen. Das nutzte Hermann Korfmacher für ein großes Danke: „Wir freuen uns, die WM bei Ihnen austragen zu dürfen.“
[COLOR="purple"][URL="http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/9789_frauen-wmirasshaimasejapanp.htm"]hp VfL Bochum 1848[/URL][/COLOR]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly