Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL Bochum will Drittliga-Topscorer
Beim VfL Bochum steht ein großer Kaderumbruch bevor – nun rückt ein Drittliga-Topscorer in den Fokus der Planungen. Der Stand der Dinge. 

Der Umbruch beim VfL Bochum im Sommer wird wohl wieder einmal in einer XXL-Version ausfallen. Fünf Spieler aus dem aktuellen Kader sind nur ausgeliehen. Die Hoffnungen auf eine Weiterverpflichtung von Francis Onyeka, Farid Alfa-Ruprecht (beide Bayer Leverkusen), Kjell Wätjen (Borussia Dortmund), Leandro Morgalla (Red Bull Salzburg) und Callum Marshall (West Ham United) sind gering. Romario Rösch wird den Verein genauso wie wohl Erhan Masovic verlassen. Cajetan Lenz gilt als Tafelsilber des VfL und könnte bei einem entsprechenden Angebot gehen. Weitere Spieler wie Ibrahim Sissoko und Mathis Clairicia (derzeit noch ausgeliehen) sollen von der Gehaltsliste gestrichen werden. 

Entsprechend intensiv schauen sich die Verantwortlichen des VfL Bochum nach Neuzugängen um. Speziell in der Offensive muss nach den erwarteten Abgängen von Onyeka und Marshall nachgelegt werden. Wie diese Redaktion bereits berichten konnte, haben die Direktoren Markus Brunnschneider und Simon Zoller dabei Spieler aus der Dritten Liga besonders im Fokus. Kaito Mizuta von Rot-Weiss Essen und Mika Schroers haben das Interesse geweckt, erste Anfragen gab es an die Spieler. Wie diese Redaktion erfuhr, steht auch Berkan Taz vom SC Verl ganz oben auf der Liste. 

Berkan Taz überzeugt in der Dritten Liga
Der gebürtige Berliner hat in dieser Saison satte 33 Scorerpunkte für die Verler gesammelt. Besonders dabei: Vor allem als Vorlagengeber glänzt der 27-Jährige. 16 Tore und 17 Vorlagen steuerte er in 34 Spielen bei und trägt so maßgeblich zu der erneut starken Saison bei. Eine Ein-Saison-Fliege ist der Offensivmann nicht. Bereits in der vergangenen Drittliga-Saison steuerte er 28 Scorerpunkte bei und war somit der beste Spieler der Liga. Schon im vergangenen Sommer zeigten die Bochumer daher nach Informationen dieser Redaktion Interesse an Taz, ein Wechsel kam allerdings nicht zustande.

In den kommenden Wochen könnte es anders ausgehen. Der Vertrag von Taz in Verl läuft aus und der wäre für den VfL Bochum vergleichsweise günstig zu haben, müsste keine Ablösesumme zahlen. Erste konkrete Gespräche mit dem Spieler haben bereits stattgefunden. Neben Zoller und Brunnschneider saß auch Trainer Uwe Rösler Anfang April mit Taz zusammen und soll ihm viel Wertschätzung entgegengebracht und ihm aufgezeigt haben, welche Rolle er im Spielsystem beim VfL spielen würde. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, zumal der Offensivmann nach Informationen dieser Redaktion Anfragen mehrerer Zweitligisten und sogar Europapokal-Teilnehmer hat. Ein Engagement in der Zweiten Liga gilt für Taz aber als Wunschvorstellung. 

Wechsel im Sommer? Das sagt Taz
„Ich muss am Ende ein richtig gutes Gefühl für den Verein, für den Trainer und seinen Spielstil haben“, sagte Taz selbst im Gespräch mit dieser Redaktion über seine Zukunftsplanung. „Der Trainer muss eine Vision mit mir haben. Ich will zu einem Verein gehen, der mich wirklich haben will. Wenn ich dieses Gefühl zu einhundert Prozent spüre, dann wird es auch eine Entscheidung geben.“ Diese könnte zeitnah fallen. Zumal dann auch die meisten Vereine Planungssicherheit für die kommende Spielzeit haben. 

Beim VfL Bochum werden sie generell hoffen, dass mit einem Heimsieg gegen Greuther Fürth am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, Sky) der Klassenerhalt fix gemacht werden kann. Dann könnten die ersten Zukunftsentscheidungen bald getroffen werden. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste