Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH übernimmt Modernisierung des Vonovia Ruhrstadion
Der nächste wichtige Schritt im Zuge der Stadionmodernisierung des Vonovia Ruhrstadions ist gemacht: Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung steht die Baugesellschaft Walter Hellmich als Totalunternehmer, der für die Planung und Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen des „Schmuckkästchens“ zuständig sein wird, vertraglich fest. Nachdem der Rat im März 2024 den Plänen zugestimmt hat, beginnt nur zwei Jahre später bereits die Sanierung. 
.
Nach einem mehrmonatigen Vergabeverfahren wurde die Baugesellschaft Walter Hellmich am heutigen Montag (30. März 2026) durch die Unterschriften von Ralf Meyer (Geschäftsführer der Bochumer Sportstätten Besitzgesellschaft mbH), Walter Hellmich (Geschäftsführender Gesellschafter der Hellmich Unternehmensgruppe) und Daniel Ferrari (Geschäftsführer der Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH) offiziell als Totalunternehmer für die Stadionmodernisierung beauftragt. 
.
Bochums Oberbürgermeister Jörg Lukat hebt positiv für die Entwicklung Bochums hervor: „Bochum ist eine Stadt im Wandel. Aber sie hat eine Konstante: das Stadion an der Castroper Straße! Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, mitten in der Stadt und mit den besten Fans der Welt – das Stadion gehört quasi zur DNA der Bochumer Fußballfans. Und dieses Schmuckkästchen wollen wir wieder zum Strahlen bringen und es für die nächsten Jahrzehnte bundesligatauglich machen. Ich freue mich, dass mit der Vertragsunterzeichnung nun die Umbaumaßnahmen beginnen können.“ 
.
„Die Phase der Sanierung und Modernisierung des Ruhrstadions ist eine Herausforderung ganz nach unserem Geschmack. Für den gesamten Verein, für die ganze VfL-Familie. Es gilt, Kraft daraus zu ziehen und unsere Resilienz für die kommenden Jahrzehnte dadurch zu stärken”, sagt VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig und betont: „Der VfL kommt von der Castroper Straße und da wird er auch bleiben. Die Worte des legendären Ex-Präsidenten Ottokar Wüst sind für die Ewigkeit!” 
.
Walter Hellmich, Geschäftsführender Gesellschafter der Hellmich Gruppe zeigt sich erfreut über den Projektstart und blickt mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben: „Wir freuen uns sehr über die Beauftragung zur Durchführung der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen des Vonovia Ruhrstadions. Mit hochmotivierten Mitarbeitenden werden wir die anspruchsvolle Aufgabe fach- und termingerecht meistern.“ 
.
„Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung setzen wir ein entscheidendes Zeichen für die Zukunft unseres Stadions und des Bundesligastandorts Bochum“, sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochumer Sportstätten Besitzgesellschaft mbH, und ergänzt: „Gemeinsam mit der Stadt, dem VfL Bochum und dem Rückhalt der Fans, schaffen wir ein Projekt, das Identität bewahrt und auch zukünftig ein Highlight des deutschen Fußballs sein wird.“ 
.
Nachdem erste Maßnahmen, wie die Säuberung und der Schutzanstrich der Sichelbinder am Vonovia Ruhrstadion und die Erneuerung des Trainingsplatzes T3 auf dem Stadiongelände, bereits in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben, werden in den kommenden Monaten die Detailplanungen fortgesetzt, bevor ab Sommer 2026 die Modernisierungsmaßnahmen sichtbar werden. 
.
Bei der Vertragsunterschrift im Vonovia Ruhrstadion waren neben Ralf Meyer, Walter Hellmich und Daniel Ferrari auch anwesend Bochums Oberbürgermeister Jörg Lukat und eine VfL-Delegation, bestehend aus Ilja Kaenzig und Hans-Peter Villis (VfL-Aufsichtsratsvorsitzender und stellvertretender Vorstandsvorsitzender). 
.
Am 28. April dieses Jahres wird eine weitere Informationsveranstaltung des VfL Bochum 1848 rund um die Stadionmodernisierung des Vonovia Ruhrstadions im RuhrCongress Bochum stattfinden. Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldung erfolgen nach den Osterfeiertagen. 
.
Über Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH:
Die Hellmich Unternehmensgruppe ist ein erfahrener Partner für die Sanierung und den Umbau von Stadien und Sportstätten und vereint Planung, Entwicklung sowie Bauausführung unter einem Dach. Insbesondere die Baugesellschaft Walter Hellmich bringt ihre Expertise im komplexen Hoch- und Ingenieurbau ein und setzt anspruchsvolle Modernisierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb um. Durch die enge Verzahnung aller Leistungen gewährleistet die Unternehmensgruppe maßgeschneiderte Lösungen für zukunftsfähige, wirtschaftliche und nachhaltige Stadionprojekte.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Scheint ein guter Partner zu sein. Gibt es ja auch schon über 80 Jahre. Scheinbar ist man hier nach der Erfahrung und Kompetenz gegangen und nicht nach dem Preis, wie es ja gerne bei öffentlichen Projekten der Fall ist. Kennt man ja, beim 'billigen Jakob' beauftragt, plötzlich doppelt so teuer, oder Unternehmen pleite, Pfusch am Bau etc. Der BER ist ja DAS Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte.  Wink
Jetzt warten wir den 28.04. ab und die Vorstellung der Planung.......
Einmal Bochumer, immer Bochumer
...und die Bayern kann ich immer noch nicht leiden!
War der Hellmich nicht mal Chef beim MSV Duisburg, und gab es beim Bau deren Arena nicht "Ungereimtheiten" ? Ich weiß es nicht mehr genau.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
(Gestern, 06:51 PM)Herr Bert schrieb: War der Hellmich nicht mal Chef beim MSV Duisburg, und gab es beim Bau deren Arena nicht "Ungereimtheiten" ? Ich weiß es nicht mehr genau.

Irgendwas soll da mit dem Dach gewesen sein, undicht oder so. Ist aber nicht zuverlässig, da aus sozialen Medien. Mehr weiß ich auch nicht.
Einmal Bochumer, immer Bochumer
...und die Bayern kann ich immer noch nicht leiden!
Ich meine mich zu erinnern, dass der Duisburger geringfügig anders hieß. In den früheren 70ern hatte der VfL einen Pressesprecher, der auf Wolfgang Hellmich hörte. Der muss aber nicht unbedingt damit zu tun haben.
(Vor 7 Stunden)Scheffkoch schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass der Duisburger geringfügig anders hieß. 

Nee,nee. das ist besagter Hellmich schon.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste