|
Holtmann ist fit - Druckversion +- unserVfL.de (https://unservfl.de) +-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html) +--- Forum: VfL Bochum - Pressespiegel (https://unservfl.de/forum-142.html) +--- Thema: Holtmann ist fit (/thread-16503.html) |
Holtmann ist fit - Herr Bert - 03-20-2026 Gerrit Holtmann sprintet wieder, steht gegen Kiel vor seinem Comeback. Er erklärt seinen Reiseplan, denn danach steigt ein besonderes Länderspiel. Gerrit Holtmann atmete ein wenig schwer in der Sonne, aber das ist normal nach einer intensiven Uwe-Rösler-Trainingseinheit. Der Angreifer trug einen kleinen Cut an der Stirn davon nach einem Schlag von Cajetan Lenz im Zweikampf. Man darf es als Zeichen deuten, dass es weiterhin zur Sache geht beim VfL Bochum vor dem Heimspiel gegen den seit acht Partien sieglosen KSV Holstein am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) im Ruhrstadion. Mit Gerrit Holtmann. Als Joker. Oder von Beginn an. „Nach einem anstrengenden Training bin ich gerade natürlich etwas platt, aber ansonsten geht es mir super“, sagte der 30-jährige Linksaußen am Donnerstag. Zweieinhalb Partien und knapp zwei Wochen Mannschaftstraining hatte er verpasst, weil er sich in Düsseldorf einen kleinen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hatte. Seit Dienstag mischt er wieder komplett mit, zeigte am Donnerstag seinen Speed, seinen Wert. Etwa, als er drei Kollegen abschüttelte und auf Francis Onyeka durchsteckte. Holtmann zurück im Bochumer Kader „Nach dem Spiel in Düsseldorf habe ich die Wade extrem gemerkt, anfangs bei jedem Schritt. Aber jetzt ist alles auskuriert, ich spüre gar keinen Schmerz mehr“, sagt er. Anders als nach seiner Knie-Operation Ende des Vorjahres habe er körperlich keinen größeren Nachholbedarf. „Die ersten Tage fährt man nur Fahrrad und trainiert nicht mit dem Ball. Aber von der Fitness her habe ich nichts verloren“, so Holtmann. Seinen Platz im Kader hat er schon sicher, erklärte Trainer Uwe Rösler bereits. Da sein einziger Konkurrent in punkto Tempo und geradlinigem Spiel über den Flügel, Farid Alfa-Ruprecht, nur in Ansätzen überzeugte, könnte Holtmann auch in die Startelf rücken. Bei einem Heimsieg hätte der VfL den Mitabsteiger und Tabellenvorletzten aus Kiel endgültig abgeschüttelt mit dann elf Punkten Vorsprung. Bei seinem letzten Comeback nach Verletzungspause, beim 2:0 gegen Schalke, zeigte Holtmann jedenfalls seine beste Saisonleistung, auch wenn die Kraft im Derby hur für eine Halbzeit reichte. Holtmann hat Respekt vor Kiels neuer Spielidee „Wir wissen um die Wichtigkeit des Spiels, nehmen den Gegner nicht auf die leichte Schulter, auch wenn Kiel Siebzehnter ist. Tim Walter hat eine besondere Spielidee, bei der alle in Bewegung sind“, sagt Holtmann. „Wenn Kiel den Ball hat, müssen wir viel miteinander sprechen, sonst wird es schwer. Aber: Wir spielen in unserem Stadion. Wir dürfen nicht abwarten und müssen von Beginn an Vollgas geben.“ Philippinen haben Spiel des Jahrzehnts gegen Tadschikistan Holtmann will mit einem guten Gefühl ins Flugzeug steigen, denn für ihn geht es auf Reisen, steht in der Länderspielphase eine wichtige Partie an. Die Philippinen, Heimatland seiner Mutter, kämpfen in Tadschikistan am Dienstag, 31. März, um die Qualifikation für den Asien-Cup. Es ist das letzte und entscheidende Spiel der Gruppe A: Bei einem Erfolg wären die Philippinen beim kontinentalen Wettbewerb dabei, ein Remis reicht dem aktuellen Spitzenreiter Tadschikistan. „Für uns zählt nur der Sieg. Das ist für uns das wichtigste Spiel seit Jahren, so nah dran an der Qualifikation für den Asien-cup waren wir lange nicht“, sagt Holtmann. Dabei zählt er auf einen neuen Teamkollegen. Raphael Obermair, Mittelfeldspieler des SC Paderborn mit philippinischen Wurzeln, soll sein Debüt geben. „Es freut mich sehr, dass er unsere Mannschaft verstärkt“, sagt Holtmann. Holtmanns Reiseplan: Rechtzeitig zurück für Magdeburg Seine Flüge sind gebucht: Bereits am Montag geht es nach Istanbul. In der Türkei bereiten sich die Philippinen vier Tage vor, ehe das Team weiterfliegt nach Tadschikistan. Bereits am Abend nach dem Spiel reist Holtmann zurück, meldet sich am Mittwoch, 1. April, in Bochum wieder an und will tags darauf mit trainieren. Denn am Samstag, 4. April (13 Uhr), steigt das Duell beim Schlusslicht FC Magdeburg. Quelle: WAZ.de |