Vor 170 Jahren: Der VfL entsteht

Dieses Thema im Forum "Der Verein" wurde erstellt von Herr Bert, 29. Juli 2018.

  1. Herr Bert

    Herr Bert Administrator

    1848jubilaeum-hp.jpg


    1848, nur damit es jeder weiß... Ja, was wissen wir eigentlich über die Vereinsgründung des VfL Bochum, die angeblich am 26.07.1848, also exakt heute vor 170 Jahren, über die Bühne gegangen sein soll? Nun, zumindest inzwischen so viel, dass wir sagen können: An dem Tag war sie nicht. Sondern erst ein paar Monate später, im Februar 1849. Und es wurde auch kein Fußballverein gegründet, sondern ein Turnverein, der TV Bochum 48. Der wiederum berief sich auf das historische Jahr 1848.

    Fußball war zu dem Zeitpunkt im damaligen Deutschen Bund verpönt, die Turner hingegen erfuhren politisch-gesellschaftliche Unterstützung. Der VfL in seiner heute bekannten Form wurde erst 1938 gegründet, aus dem Zusammenschluss der Vereine Germania, TuS und TV Bochum. Vom Turnverein (TV) wurde die Jahreszahl 1848 übernommen, vom TuS die Kombination Blau und Weiß, zugleich die Farben der Stadt Bochum.

    Und warum jetzt 1848? Der TV übernahm die Jahreszahl auch als Chiffre für die erste Revolution auf deutschem Boden. Das „Markenzeichen“ der Turner von einst hat bis zum heutigen Tag überdauert und lebt im VfL Bochum 1848 fort.

    Deshalb: Keine große Jubiläumsfeier am 26.07.2018, stattdessen eine kurze Erinnerung an das historische Datum. Ob es vor 170 Jahren auch der heißeste Tag des Jahres war, ist übrigens nicht überliefert…
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2018
    Charly Böttcher und Scheffkoch gefällt das.
  2. Jannek

    Jannek unserVfL.de User

    Weiß eigentlich jemand, wann es in England mit dem Fußball richtig los ging? Also mit Ligen und Vereinen? Hierzulande fanden ja wohl die meisten Fußballvereinsgründungen um 1900 statt.
  3. BomS

    BomS Administrator

    1848 - jaja, dieses Jahr hat Magie - wurden die ersten Fußballregeln von Studenten der Cambridger Universität verfasst. 1857 wurde mit dem FC Sheffield der erste Fußballverein gegründet und 1863 der englische Fußballverband gegründet Das erste offizielle Länderspiel fand 1872 zwischen England und Schottland und der FA-Cup eingeführt. 1879 wurde dann erstmalig im Ligabetrieb eine Meisterschaft ausgespielt.

    Aber wie immer hilft auch wie bei allem Wikipedia weiter, da dort nämlich auf einen spannenden Vorläufer verwiesen wird, den Calcio Storico, der in Italien seit dem 15. Jahrhundert praktiziert wurde und eine Mischung aus Fußball und Rugby war. Hier wurde auch die Feldgröße, die bis heute maßgebend ist, festgelegt.
    OKM gefällt das.
  4. OKM

    OKM Moderator

    Viele weit ältere Vorläufer gab es auch noch...

Diese Seite empfehlen